Herbst und Winter im Römerkastell Saalburg: Geänderte Öffnungszeiten

Die Saalburg hat zu jeder Jahreszeit ihre besonderen Reize - aber keine vernünftige Außenbeleuchtung, weshalb das Römerkastell in den dunklen Wintermonaten früher schließt.

Hochtaunus (red) – Auch wenn die Sommerzeit zu Ende gegangen ist, fällt das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg nicht in den Winterschlaf. Der Archäologische Park und das Museum sind auch im Herbst und Winter für Besucher geöffnet. Die Ausstellungsräume sind durchgehend beheizt, so dass man sich die archäologischen Funde, Modelle und inszenierten Bereiche (z. B. die neuen Werkstätten) bei angenehmen Temperaturen anschauen kann.

Der Museumsshop präsentiert sein umfangreiches Sortiment an Büchern, Repliken, Schmuck und Souvenirs. Hier lässt sich sicherlich das eine oder andere außergewöhnliche Weihnachtsgeschenk finden. Nach einem Spaziergang im Park lädt das Museumscafé Taberna zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.

Die Öffnungszeiten passen sich seit 1. November 2014 bis 28. Februar 2015 den kürzeren Tagen an: Archäologischer Park und Museum sind dienstags bis sonntags von 9 bis 16 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Montags ist im Winterhalbjahr Ruhetag. Im Januar hat der Museumsshop reduzierte Öffnungszeiten, die der Homepage zu entnehmen sind. Ebenfalls geschlossen ist an Heiligabend und Silvester (24. und 31. Dezember). Das Museumscafé Taberna hat – außer im Monat Januar (Betriebsferien) – dienstags bis sonntags von 12 bis 16 Uhr geöffnet.

Während der Winterzeit gibt es an den Sonntagen um 14 Uhr öffentliche Kastellführungen. Die Samstagsführungen entfallen. Sie beginnen wieder ab März 2015. Führungen für Gruppen werden auch im Herbst und im Winter angeboten. Für Feiern von Firmen und Privatleuten sind die historischen Räume des Kastells, gerade auch in der Vorweihnachtszeit, begehrte Orte für Veranstaltungen. Anmeldungen für Führungen und Veranstaltungen unter Telefon (06175) 9374-20 (Frau Krieger) oder 9374-0 (Zentrale).



X