Hessische Milch- und Käsestraße kommt in den Taunus

Hochtaunuskreis – Auf vier Etappen in zehn Landkreisen in Hessen gibt es sie schon: die Hessische Milch- und Käsestraße. Nun möchte die Landesvereinigung Milch Hessen e.V. eine weitere Etappe durch die Landkreise Main-Taunus, Hochtaunus, Rheingau-Taunus und die Stadt Wiesbaden führen. Für die neue Etappe „Taunus“, deren Eröffnung für Frühjahr 2016 geplant ist, sucht die Landesvereinigung Milch nun Partnerbetriebe aus Landwirtschaft und Gastronomie.

„Mit der Hessischen Milch- und Käsestraße wollen wir dem Verbraucher die Produkte der Region näher bringen und ihm die Möglichkeit geben, zu erleben wo die Milch herkommt, wie sie verarbeitet wird und natürlich auch Orte aufzeigen, wo man sich Milch und Käse der regionalen Erzeuger schmecken lassen kann“, erklärt Projektkoordinatorin Petra Will von der Landesvereinigung Milch Hessen. Ziel sei, die heimische Landwirtschaft zu stärken und eine zusätzliche Einnahmequelle für die Land- und Gastwirte vor Ort zu schaffen. Mitmachen kann jeder, der das Thema Milch wie auch das Produkt als regionales Lebensmittel der Öffentlichkeit näher bringen will: Zu den über 100 Partnerbetrieben, die sich bislang an den vier Etappen der Hessischen Milch- und Käsestraße beteiligen, zählen milchwirtschaftliche Betriebe mit und ohne Direktvermarktung, (Hof-)Molkereien und -käsereien sowie Bauernhofcafés, Jausestuben, Straußwirtschaften, Heuhotels und Landgasthöfe.

Die Partnerbetriebe ermöglichen Einblicke in die Erzeugung oder die Verarbeitung der Milch oder laden zum Genießen regionaler Spezialitäten ein.

Wer mit seinem Betrieb Partner der Hessischen Milch- und Käsestraße werden möchte, kann unter Telefon 06172/7106-291 Kontakt aufnehmen oder aber eine E-Mail an lv-milch[at]will-ffm[dot]de schreiben. Anmeldeunterlagen und weitere Informationen unter www.milchhessen.de. Anmeldeschluss ist der 13. Oktober.

Lokales/Politik



X