„Hilfe leisten“ können auch schon Kinder!

Königstein (el) – Der Wissensdurst von Kindern und Jugendlichen ist bekanntlich groß. Jeder, der Kinder hat, kann womöglich bejahen, dass sie zu kleinen Entdeckern werden, um diesen Drang nach Wissen zu befriedigen. Vor diesem Hintergrund hat jetzt die Stadt Königstein auch nach dem Vorbild des „großen Bruders“, dem „Königsteiner Forum“, ein spezielles Kinderforum ins Leben gerufen, das zu verschiedenen Terminen stets mittwochs tagt und sich einem spezifischen Thema widmet. Und nicht nur das: Hier treffen die jungen Wissbegierigen auf echte Experten auf den unterschiedlichsten Gebieten, die sich natürlich über das bekundete Interesse freuen. Den Anfang der Reihe machte die Anästhesistin Dr. Sabine Ruoff, die sich mit der Frage „Wofür brauche ich eine Narkose?“ beschäftigte.

Anhand eines „praktischen“ Beispiels – Junge verunglückt mit Fahrrad – erklärte Dr. Ruoff, was nun zu tun ist: Wie verhalte ich mich am Unglücksort, was passiert im Krankenhaus, was geschieht, wenn operiert werden muss? Als „Opfer“ meldete sich Hristo freiwillig und überstand die „OP“ gut…

Außerdem informierte Sabine Ruoff die Kinder zum Thema Reanimation bei Herzstillstand und ließ der theoretischen Einführung die Praxis folgen: Alle Kinder konnten an den mitgebrachten „Puppen“ die Herzdruckmassage üben, die bei Herzstillstand innerhalb von fünf Minuten erfolgen muss, da sonst ein Überleben unwahrscheinlich ist.

Die Anästhesistin Dr. Sabine Ruoff gab den Kindern Einblick in ihre Arbeit. Ihr Vortrag bildet den Auftakt des neuen Königsteiner Kinderforums.



X