Informationsabende Firmung 2017 für Jugendliche & Eltern

Königstein – Auch 2017 wird in der Pfarrei Maria Himmelfahrt im Taunus das Sakrament der Firmung gespendet. Der Empfang ist ein Zeichen der Entschlossenheit im Glauben und gleichzeitig ein Geschenk Gottes. Sein Heiliger Geist will für das Leben stärken und neue Horizonte öffnen.

Wie genau der Empfang der Firmung funktioniert, an welche Rechte und Pflichten (und an welche auch nicht) dieser gekoppelt ist, wie die Zeit der Vorbereitung und ein weiteres Leben aus dem Sakrament hinaus gelingen kann, das wollen zwei leicht unterschiedlich terminierte, aber inhaltlich identische Informationsveranstaltungen verdeutlichen.

Zu den Veranstaltungen sind sowohl die potenziellen BewerberInnen (Firmalter 16 Jahre), als auch deren Eltern eingeladen. Automatisch angeschrieben wurden Jugendliche mit dem Geburtsjahr 1.07.2000 bis 31.08.2001, also der reguläre Jahrgang der 10. Klasse oder E1.

Die Veranstaltungen haben die folgenden Ziele: Für die Jugendlichen soll am Ende des Abends eine Entscheidung für oder gegen die Firmung 2017 möglich sein. Für die Eltern wird das aufgegriffen, was sie bei der Taufe ihres Kindes bereits zugesagt haben: eine christliche Erziehung. Es soll das Kursmodell nahe gebracht, Wege der Begleitung aufgezeigt und auch Optionen angeboten werden, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen.

Damit nicht alle zu einem Termin kommen, sind diese Veranstaltungen bestimmten Kirchorten der Pfarrei zugewiesen. Dies ist aber kein Zwang. Sollte der auferlegte Termin nicht möglich sein, kann auch gewechselt werden.

Beide angebotenen Termine finden am Mittwoch, 12. Oktober, im Katholischen Gemeindezentrum in der Georg-Pingler-Straße 26 statt. Der erste von 18.30 bis maximal 19.30 Uhr für die Kirchorte Schneidhain, Mammolshain, Falkenstein und Königstein und der zweite von 20 bis maximal 21 Uhr für die Kirchorte Kronberg, Schönberg, Oberhöchstadt, Schloßborn und Glashütten.

Ansprechpartner: Pastoralreferent Thomas Klima, Telefon: 0176/61349297.



X