JU Königstein gründet Flächenverband mit Nachbarn

Der zum Teil neu gewählte Vorstand der Jungen Union mit den „alten Hasen“: Maximilian Matzack, Julia Kraft, Julius Becker, Franziska Metz, Julia Hahl und Daniel Georgi (von links nach rechts). Foto: privat

Königstein (kw) – Am vergangenen Sonntag, 21. Oktober, stand die Jahreshauptversammlung der Jungen Union Königstein an. Neben den Vorstandswahlen gehörte als weiterer zentraler Punkt die Wahl eines Flächenverbandes zur Tagesordnung. Dieses Jahr musste sich der JU-Vorstand von einem Mitglied verabschieden. Melanie Fender, einst Schriftführerin, kann aufgrund ihres bevorstehenden Uni-Abschlusses ihr Amt als Schriftführerin nicht weiter ausführen. Dies und die Gründung eines Flächenverbandes gaben zum Anlass, das Vorstandsmodell anzupassen.

Eine Erweiterung auf bis zu drei Beisitzer soll in Zukunft Mitgliedern der beiden angrenzenden Verbände, Glashütten und Schmitten, die Möglichkeit geben, sich aktiv zu beteiligen. Der Vorstand wurde erneut mit Vorsitzenden Daniel Georgi, den beiden Stellvertretern Julius Becker und Franziska Metz sowie der Schatzmeistern Julia Kraft einstimmig gewählt. Unterstützung erhalten die Wiedergewählten zukünftig von den beiden neuen Beisitzern Julia Hahl (Schmitten) und Maximilian Matzack (Glashütten). Zufrieden erklärt der wiedergewählte Vorsitzende Daniel Georgi: „Ich freue mich sehr über die neue Konstellation. Wir hoffen, durch die Einbindung von Julia und Max die beiden Nachbarverbände schnellstmöglich wiederzubeleben. Gleichzeitig erhoffen wir uns natürlich auch eine Integration der ansässigen CDU-Verbände.“

Das Aktivierungspotential sollte für den Königsteiner Stadtverband kein größeres Problem darstellen. In seinem Jahresrückblick erzählt der Vorsitzende von angenommenen Aktionen wie dem monatlichen Stammtisch, dem JU-Brunch oder der Kellertour über das Königsteiner Burgfest: „Bei all diesen Aktionen kamen Mitglieder verschiedenster Kreisverbände zusammen und stärkten ihre Freundschaft und Verbundenheit.“

Auch die geladenen Gäste, Bürgermeister Leonhard Helm und der Europaabgeordnete Thomas Mann, erklärten, dass sie sich auf die Arbeit der Jungen Union sowie auf deren Hilfe während des Europawahlkampfes oder städtischer Festivitäten verlassen können. Der Kreisvorsitzende, Sebastian Sommer, lobte während seines Grußwortes das Engagement des Stadtverbandes und kündigte gleichzeitig weitere Vorhaben an: „Bald stehen auch die Kommunalwahlen an, dort erhoffen wir uns natürlich, dass die junge Generation hierbei sehr in Betracht gezogen wird.“



X