Jubeln im HdB auch zum Halbfinale und Finale

Viele Jugendliche hat es ins Haus der Begegnung gezogen. Sie wollen ihre DFB-Elf mit Jubel unterstützen. Dabei ist klar, dass Jogi‘s Jungs das Spiel dominieren. Foto: Fuchs

Königstein (efx/kw) – Die neueste Nachricht gleich zu Anfang, denn darauf haben Fußballfreunde rund um Königstein gewartet, die das „Public Viewing“ während der Fußball Europameisterschaft in Paris als Freizeiterlebnis für sich entdeckt haben: Wie uns Udo Weihe, 1. Vorsitzender des Königsteiner Narrenclubs am Mittwochmorgen mitteilte, werde man nun nicht nur das Achtelfinale der deutschen Elf (entweder gegen die Slovakei oder Albanien) im Haus der Begegnung übertragen, sondern auch im weiteren Verlauf des Turniers das Halbfinale sowie das Finale. Voraussetzung hierfür: Jogis Jungs sind an den Spielen beteiligt. Für jene, die bislang noch nicht im Haus der Begegnung zum „Public Viewing“ waren, haben wir nun den folgenden Stimmungsbericht, direkt vom letzten Vorrundenspiel gegen Nordirland.

Spannung liegt nicht nur im Pariser Prinzenpark in der Luft – auch im Königsteiner HdB ist die Luft elektrisiert. Nachdem das Fußballspiel gegen Polen doch relativ schleppend mit einem 0:0 endete, hofften die Fußballfans am Dienstag gegen Nordirland im Haus der Begegnung fieberhaft auf einen Sieg ihrer Elf. Sie sollten dieses Mal, dank des 1:0 Siegs für Deutschland nicht enttäuscht werden! Die vorteilhafte Austragungszeit des Spiels am frühen Abend mit Anpfiff um Punkt 18 Uhr ließ Jung und Alt in und um Königsteins zentrale Begegnungsstätte zusammentreffen und den Volkssport Nummer eins hochleben. Viele Familienväter kamen mit Kind und Kegel, aber auch eingefleischte Fußballkenner älteren Semesters fieberten und feierten Schweinsteiger, Müller und Gomez. Hermann-Josef Lenerz, Fachbereichsleiter Kinderbetreuung/Jugend/Vereine und weitere fußballbegeisterte Königsteiner fachsimpelten über mögliche Spielstrategien ihrer DFB-Elf. Udo Weihe und die Mitglieder des Königsteiner Narrenclubs e.V. „die Plasterschisser“, organisierten das Event und sorgten für die passende, schmackhafte Bewirtung.

Der Duft von Bauernbratwurst durchzog den Vorplatz mitsamt der ganzen Gegend rund um das Haus der Begegnung. Am Grill waren dank der Außenbildschirme alle Grillmeister und Gäste immer auf dem Laufenden. Für Bier, Cola, Limo und alles, was ein Public Viewing an Getränken so braucht, wurde im Foyer gesorgt. Plastikmüll lag im Übrigen auch keiner herum, denn dank der guten Planung gab‘s Plastik nur gegen Pfand. Selbst Fanartikel konnten noch in den letzten Minuten vor Anpfiff an einem Stand erworben werden. „Heute schauen auch viele Kinder das Spiel. Die Kids haben ihr Taschengeld hier ausgegeben“, weiß Alexander Hey, der am Fanartikelstand mithilft, zu berichten. Tatsächlich sind die Farben Schwarz, Rot und Gold an diesem Abend sehr beliebt und man trifft sich an Bistrotischen, trinkt ein Bierchen und tauscht Fachwissen aus. Viele Jugendliche sitzen in Gruppen auf dem Boden und eingefleischte weibliche Fußballfans sind gemeinsam in der Gruppe gekommen, um feste die Daumen für Jogi‘s Jungs zu drücken. Bereits zu Beginn des Spiels müssen die Iren schwitzen, denn Deutschland spielt offensiv.

Nach den ersten 20 Minuten ist Sonja Stange aus der Mädelsfanecke überzeugt: „Schon jetzt haben wir mehr Torchancen und spielen dominanter, als letztes Mal.“ Sie und ihre Freundinnen sind fußballbegeistert und möchten die Veranstaltung des Königsteiner Narrenclubs unterstützen.

Bereits die anderen Deutschlandspiele haben die Mädels im HdB verfolgt und sind mit Ratschen, Klappern und allerlei Fanartikeln bestens ausgestattet. „Leider ist ja nach dem Achtelfinale am Sonntag hier Schluss“, weiß Stange zu berichten und findet dies sehr schade. Denn gerade heute ist das Spiel doch besonders abwechslungsreich, was die gute Laune im HdB beflügelt. Löw hat seine Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Polen auf zwei Positionen verändert. Dies beweist sich im Laufe des Abends als cleverer Schachzug. Für Benedikt Höwedes kommt Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger ins Team, für Julian Draxler spielt Gomez in der Offensive. Beide Wechsel zahlen sich aus. Denn Gomez trifft, Kimmich ist defensiv sicher und offensiv eine Bereicherung für die Mannschaft. Der Einsatz des Bayern-Profis macht sich bereits nach sieben Minuten zum ersten Mal bezahlt. Er führt einen Steilpass zu Jerome Boateng aus, dieser leitet auf Mesut Özil weiter, der dann Thomas Müller anspielt. Leider kann Müller, freistehend vor dem Torwart der Iren, Michael McGovern, nichts ausrichten. Doch eine Mannschaft ist immer ein Team und so kann dann schließlich in der 29. Minute Mario Gomez das uneigennützige Zuspiel von Thomas Müller nutzen und den entscheidenden 1:0 Treffer landen.

Der Saal jubelt, Vuvuzelas tröten und die Zuschauer sind begeistert, als der Ball ins Netz zappelt. Wolfgang Riedel, Vorsitzender des Förderkreises der Städtepartnerschaft e.V. Königstein im Taunus, freut sich und verfolgt das Spiel mit großem Interesse. Zur Feier des Abends hat er sich das Trikot mit den vier Sternen auf der Brust übergezogen. In der 34. Minute durchzieht ein Raunen die Zuschauermenge. Müller wittert eine Torchance nach einer Götze-Hereingabe, trifft aber nur die Latte. „Mann oh Mann, war das knapp“, gibt ein fachkundiger Fan an seinen Nachbarn weiter. Es wird lauter im HdB, könnte vielleicht noch ein zweites Tor am heutigen Abend drin sein? Leider nein! Toni Kroos erhält einen Freistoß in der 63. Minute und zeigt Ideenreichtum, scheitert dann aber letztlich an der Durchführung.

Doch die Umstellung von Bundestrainer Joachim Löw funktioniert und Bastian Schweinsteiger erhält von ihm mehr als 20 Minuten Spielzeit, was unter den Königsteiner Fußballprofis als positives Signal gewertet wird. Joshua Kimich findet Lücken und sucht den Abschluss ins Tor. So schmeckt die Wurst im HdB besonders gut, wägt man sich doch bereits als Sieger gegen die Mannschaft der Nordiren. Zumal im Tor von Manuel Neuer nichts los ist und Neuer aus seinem Camping-Stuhl im Tor nicht aufstehen muss. Die Nordiren werden ihm die ganzen 90 Minuten nicht gefährlich. Udo Weihe freut sich über die Resonanz des Abends, denn er weiß wie viel Arbeit hinter der Organisation eines solchen Events steckt. „Es ist immer viel zu tun, aber es freut mich, dass hier friedlich und gut gelaunt gefeiert wird.“

Auch wenn ein hoher Fixkostenblock an ihm und seinem Verein haftet. Um diese Kosten erst einmal zu decken, muss viel Grillgut über die Theke verkauft werden. Aber Weihe ist froh über die Austragungsuhrzeit an diesem Abend, denn viele Kinder bekommen von ihren Eltern eine Wurst auf die Hand und sind damit im Hinblick auf ihr Abendessen gut versorgt. Über 90 Minuten herrscht Fußballfreude pur im HdB und selbst als das Spiel ohne weitere Tortreffer zu enden scheint, ist die gute Laune unter den Zuschauern zu spüren. Da macht es auch niemandem etwas aus, dass die zweite Halbzeit deutlich weniger spektakulär verläuft als die erste. Am kommenden Sonntag werden die Königsteiner Fußballfans werden wieder im Haus der Begegnung zusammentreffen und feiern.



X