„Klang und Leben“ weckt schöne Erinnerungen

Königstein – Musik kann Brücken bauen. Wo gesungen und musiziert wird, entsteht meist schnell ein Gemeinschaftsgefühl. Mit Liedern erreicht man auch Menschen, zu denen der Zugang über die Sprache schwierig oder fast unmöglich geworden ist. In der Musik stecken Emotionen. Über diese Gefühle und Erinnerungen an Lieder von früher kann auch das Wohlbefinden von demenzkranken Menschen gesteigert werden. Genau darum geht es in dem Projekt „Klang und Leben“, das am Montag, 20. Oktober, um 15.30 Uhr in der Kursana Villa Königstein vorgestellt wird. Professionelle Musiker machen mit an Demenz erkrankten Bewohnern der Komfort-Pflegeeinrichtung in der Bischof-Kaller-Straße 1 Musik. Über die Lieder entsteht ein intensiver Kontakt zu der älteren Generation.

Die Initiative „Klang und Leben“ wurde von dem Musiker Rainer Schumann (einst „Fury in the Slaughterhouse“) gegründet. In der Kursana Villa Königstein wird Schumann von Lutz Krajenski am Klavier und Oliver Perau (Gesang) begleitet. „Demenzkranke können in der Musik fast jede Emotion ausleben“, sagt der Professor Eckart Altenmüller von der Musikhochschule Hannover, der das Projekt wissenschaftlich evaluiert. Bei ihrem Konzert in Königstein laden Rainer Schumann und seine Kollegen die Zuhörer zu einer musikalischen Reise gen Süden ein. Hits wie „Sag mir quando, sag mir wann“ oder „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ wecken bei vielen Senioren Erinnerungen an so manche Urlaubsreise, als es in den Wirtschaftswunderjahren vielleicht zum ersten Mal mit einem Opel oder VW Käfer über die Alpen nach Italien ging. „Mit unserer Musik werden verschüttete Gedanken wieder lebendig“, sagt Gitarrist Rainer Schumann. Bei seinem Projekt gehe es nicht um Krankheit, sondern um Lebensqualität und Zufriedenheit. Die werde den Betroffenen durch die Musik von früher geschenkt.

Matthias Damaschke-Gallen, Direktor der Kursana Villa, wird die Bewohner, ihre Angehörigen und Gäste der Einrichtung am Montag um 14.30 Uhr bei einem Sektempfang in der Villa willkommen heißen und dabei auch einige prominente Sportler begrüßen. Zu Gast sein werden Jan Rosenthal von der Eintracht Frankfurt und Hanno Balitsch vom FSV Frankfurt. Passend zum Oktoberfest serviert Kursana den Besuchern Weißwurst, Fassbier und Brezeln.

In der Komfort-Pflege-Einrichtung gehört das Musizieren mit an Demenz erkrankten Bewohnern zum wöchentlichen Programm, das bei der älteren Generation Energie und Lebensfreude weckt. Die Angebote laufen regelmäßig in einer Gruppe mit Instrumenten. Der Demenz-Wohnbereich der Kursana Villa ist nach Darstellung von Direktor Matthias Damaschke-Gallen in allen Details an die Bedürfnisse der Bewohner mit der Erkrankung angepasst. Um die Menschen kümmert sich mehr Pflege- und Betreuungspersonal, es gibt spezielle Beschäftigungsangebote, die Architektur der Räumlichkeiten ist besonders, die Tischwäsche ist kontrastreich und das Geschirr speziell entwickelt. „Auch im Demenz-Wohnbereich herrscht eine entspannte Atmosphäre und das spüren auch die Angehörigen unserer Bewohner“, sagt der Direktor.



X