Königsteiner Fußgängerzone wird zum Laufsteg

Die Gewerbetreibenden freuen sich auf die große Modenschau in der Fußgängerzone am Samstag, 7. Mai.

Königstein (el) – „Wir wollen den Königsteinern mit auf den Weg geben, dass samstags auch richtig was los ist in der Kurstadt und ihren Geschäften“, beschreibt Tina Blome, Inhaberin des gleichnamigen Damen- und Herrengeschäfts in der Haupstraße, die Triebfeder, die zusammen mit elf weiteren Geschäftsleuten zur Initiative geführt hat, am Samstag, 7. Mai, die Fußgängerzone zum Laufsteg für eine einzigartige Modenschau werden zu lassen.

Stylish, klassisch und trendbewusst kommt diese Modenschau daher, die zum einen Appetit auf die Einkaufsstadt Königstein wecken soll und zum anderen aufzeigt, wie man seinen eigenen modischen Look nach Lust und Laune neu zusammenstellen kann.

„Wir haben das bewusst nicht in einen verkaufsoffenen Sonntag eingebettet, um mehr Aufmerksamkeit für die Modenschau und eine Plattform für die beteiligten Gewerbetreibenden zu schaffen“, erläutert Herrenausstatter Wolfgang Ernst, der auch mit aktuellen Frühjahr-/Sommer-Kollektionen auf dem roten Teppich vertreten sein wird.

Der rote Teppich, auf dem die Models die Mode der beteiligten Geschäfte zeigen werden, erstreckt sich über 20 Meter und beginnt in etwa in Höhe der Kurparkpassage und zieht sich in die Fußgängerzone hinein. Man kann ihn gar nicht übersehen und dafür, dass die verschiedenen Modekollektionen auch ausführlich vorgestellt werden, wird Moderator Jens Pflüger sorgen, der bereits einige Modenschauen angesagt hat und weiß, wo-rauf es ankommt.

Noch aus einem anderen Grund kann es jeder trotz eines gefüllten Terminkalenders bestimmt zum großen Laufsteg-Event in Königstein schaffen: Die große Modenschau wird jeweils an drei Terminen stattfinden: Um 11, 13 und 15 Uhr. Es dürfte also ein Leichtes sein, Zeit für dieses Event zu finden, das bestimmt ganz Königstein auf den Beinen sehen wird.

Die Open-Air-Modenschau beruht nicht nur auf Eigeninitiative, sie wird auch von den Geschäften, die mitmachen, ganz aus eigener Tasche finanziert. „Wir freuen uns einfach, wenn es gut ankommt“, sagen Blome und Ernst unisono und stellvertretend für ihre Mitstreiter, die an dieser Stelle mit den jeweils zur Modenschau von ihnen präsentierten Artikeln genannt werden sollen: Erica Oerder Kosmetik Studio (Nachtwäsche), Optik Preu (Brillen- und Sonnenbrillen), Anny Ernst (Damenschuhe und Handtaschen, www.koenigstein-kauft-ein.de (Das Königsteiner Online Portal), poc a poc (Damenmode), Skinformation Christina Kowald (Bademode), Wohnkultur Elke Klautke (Damengürtel und Modeschmuck), purpur fashion (Damenmode), United Colors of Benetton, COP Fitnesstraining und Blumen Böhning.

„Wir Gewerbetreibende sitzen alle in einem Boot und müssen etwas dafür tun, damit die Kunden zum Beispiel samstags nicht erst hier ihre Lebensmittel einkaufen, um dann ins Einkaufszentrum zu fahren“, redet Tina Blome Klartext und spricht damit ein Problem an, das in vielen Innenstädten derzeit beklagt wird.

Die gute Gemeinschaft der Königsteiner Einzelhändler solle nun dafür genutzt werden, um Synergien zu schaffen, damit auch die Vorzüge und die Vielfalt des Einkaufs in Königstein nachhaltig im Gedächtnis bleibt und vor allem die Kunden zweimal darüber nachdenken, ob sie nicht lieber hier – vor Ort – wo sie auch alles finden, was sie zum Leben brauchen und mehr, bleiben und einkaufen. Auch auch das zeugt vom guten Zusammenhalt der Einzelhändler, die etwas für ihre Stadt bewegen wollen: Es habe nicht lange gedauert, bis sie die Zusagen aller Beteiligten erhalten habe, sagt Blome. In den vergangenen Wochen habe man sich dann zusammengesetzt, um den konkreten Plan für die Show zu schmieden. Die Modenschau, die, so hoffen die Initiatoren, nicht die letzte dieser Art in Königstein gewesen sein soll, sei nur ein Baustein von vielen, die zusammengesetzt eine Stärkung der Innenstadt und ihrer Geschäfte ergeben sollen.



X