Kommunales Jobcenter Hochtaunus: Zertifikatslehrgang abgeschlossen

Hochtaunuskreis – 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Jobcenters Hochtaunus haben den Zertifikats-Lehrgang „Vermittlungscoach/Fallmanager“ erfolgreich abgeschlossen. „Ich freue mich über dieses Ergebnis, das der täglichen Arbeit direkt zugute kommt. Bei der Vermittlung Langzeitarbeitsloser in den allgemeinen Arbeitsmarkt ist eine fundierte Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade auch in den Bereichen Kommunikation, Psychologie und Recht wichtig. Das stärkt ihre Beratungskompetenz, so dass sie die Hilfesuchenden erfolgreich begleiten können“, sagt Kreisbeigeordnete Katrin Hechler.

Die Lehrgänge haben über einen Zeitraum von acht Monaten ergänzend zu der täglichen Arbeit in der Verwaltung stattgefunden. Dies zeige das große Engagement, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Tag legten. Der Lehrgang bestand aus insgesamt neun Modulen, in denen unter anderem rechtliche und psychologische Grundlagen, Kommunikation, die Begleitung von Existenzgründungen und die Ausgestaltung des Fallmanagements vertieft wurden.

Nach Abschluss der neun Module mit einer Gesamtdauer von rund 200 Stunden mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Test bestehen, der sich aus einem Fallbeispiel und einem Frageteil zusammensetzte.

Katrin Hechler richtete bei der Verleihung der Zertifikate ihren Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement sowie an die Firma VC-Coaching eG und die IHK Darmstadt. Der Weiterbildungsträger habe den Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK Darmstadt kompetent und zur großen Zufriedenheit des Kommunalen Jobcenters durchgeführt. Die Kosten der Weiterbildung beliefen sich auf 33.350,00 Euro und wurden über das Arbeitsmarktbudget des Landes Hessen finanziert. Hierbei handelt es sich um ein Budget, das das Land den Landkreisen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und aus Landesmitteln zur Verfügung stellt.

Der Lehrgang fand zum zweiten Mal im Hochtaunuskreis statt, im ersten Schritt konnten bereits 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Zertifikat entgegennehmen.



X