Licht aus – Begeisterung an!

Finn Dorner gelang dieses tolle Foto der Sonnensichel.

Königstein – Am vergangenen Freitag, pünktlich um 9 Uhr, verließ die zweite Jahrgangsstufe der bilingualen Grundschule des Kids Camps mit ihren Lehrerinnen das Schulgelände. Ziel war der Wiesenhang gegenüber vom Opel-Zoo, um von dort aus die anstehende Sonnenfinsternis bei wolkenlosem Himmel zu beobachten. Im Gepäck waren nicht nur die nötigen Sonnensichtbrillen zum Schutz der Augen.

Mit dabei waren auch genaues Wissen über die Planetenkonstellation bei diesem wunderbaren Naturschauspiel, weiße Laken zur Beobachtung von „Lichtkringeln“ und „fliegenden Schatten“ sowie ganz viel aufgeregte Spannung. „Die Kinder haben sich im Vorfeld eingehend mit der Sonnenfinsternis auseinandergesetzt. Dabei haben sie so viel Begeisterung an den Tag gelegt, dass wir es ihnen unbedingt ermöglichen wollten, dieses seltene Ereignis live am Himmel zu verfolgen“, berichtet Andrea Eggenweiler, die Klassenleiterin der 2b. Am Beobachtungspunkt angekommen, erhielt jedes Kind nach einer kurzen Erinnerung an die wichtigsten Regeln zur Sonnenbetrachtung seine Schutzbrille.

Die Kinder setzten diese umgehend auf, um den Erstkontakt von Sonne und Mond nicht zu verpassen. Im Wechsel von Sonnenbetrachtung, Erklärungen und Beobachtung der Veränderungen von Licht, Temperatur und Tieren um sie herum erwarteten alle gespannt den Höhepunkt des Vormittages: Die maximale Bedeckung der Sonne durch den Mond von mehr als 75 Prozent!

Einem der Schüler gelang dabei ein fantastisches Foto der Sonnensichel mit seiner Kamera. Andere stellten fest, kaum noch Vögel zu hören. Der Wind war spürbar aufgefrischt und die Temperaturen zurückgegangen. Aufgeregt über das Erlebte schnatternd, machte sich die Schülerschar kurz darauf wieder auf den Weg zurück zur Schule.

Wer mehr über das Kids Camp erfahren möchte, kann sich unter Telefon 06174/2556135 bei Susanne Müller-Mäurer im Heuhohlweg oder unter Telefon 06174/9357880 bei Anne Springer in Schneidhain zu einem Besichtigungstermin der Königsteiner Kindegärten anmelden. Schule und Vorschule sind über Evelyn Keener unter Telefon 06174/9987500 zu erreichen.

Die zweite Jahrgangsstufe des Kids Camp beobachtete nicht nur die Sonnenfinsternis, sondern hatte sich im Vorfeld auch eingehend mit dem Naturereignis auseinandergesetzt.

Weitere Artikelbilder



X