Lions verkaufen selbst gelesenen Wein

Königstein – Auf der Suche nach Aktivitäten, die den Club noch besser zusammenschweißen, gleichzeitig einem guten Zweck dienen und für Königstein Gewinn bringen, hatte der Lions Club Königstein eine besonders kreative Idee umgesetzt: Nach sorgfältiger Vorauswahl verbündete der Club sich mit dem Weingut Huff-Doll in Rheinhessen, um in gemeinsamen Tun einen besonderen Wein zu kreieren – nun schon im zweiten Jahr.

Im Herbst bedeutet dies zunächst persönlichen Einsatz. An einem Wochenende Ende September oder Anfang Oktober treffen sich die Lions Freunde und deren Familienangehörige, um in Rheinhessen die Trauben zu lesen. 4.500 kg Früchte werden in mühevoller Handarbeit – aber mit guter Laune - geerntet. Im Laufe des Folgejahres wurden daraus nun etwa 1.500 Liter Wein oder Sekt. Romuald Kabuth und Heinz Alter, die Koordinatoren der Weinlese, sind der Meinung: „Der von uns handgelesene Wein erfüllt die besonderen Qualitätsanforderungen, die das Weingut Huff-Doll an seine Produkte stellt. Uns schmeckt er sehr gut, und wir glauben, wir können damit viele der anspruchsvollen Königsteiner Weinkenner überzeugen.“

Nun gibt es wieder die Gelegenheit, die von den Lions selbst gelesenen Weine aus diesem Weingut zu probieren und zu erwerben. Am Oktoberfest und verkaufsoffenem Sonntag in Königstein, 25. September, kredenzt das Lions Team diese Weine von 13 bis 18 Uhr auf einem Stand in der Toreinfahrt von Herrenausstatter Ernst. Dazu werden „Rheinhessische Weinschmankerln mit Kräuterquark und Brezeln“ gereicht. Die Lions Freunde laden alle Weinfreunde ein, dort für einen Schoppen und ein Gespräch vorbeizuschauen.

Die Erlöse sollen Königstein bereichern: Wie bereits in dieser Zeitung präsentiert, bereitet der Lions Club ein 3D-Blindenmodell der Stadt in Bronze vor, das die Schönheit des Stadtkerns anschaulich präsentiert und auch Blinden die Gelegenheit gibt, die Stadt im Sinne des Wortes zu erfassen. Wie schon bei den anderen Weinverkäufen gehen die Einnahmen in den Sammeltopf für dieses Kunstwerk, so dass Ihr Einkauf auch dauerhaft in Königstein Spuren hinterlassen wird.



X