Monsoon Painting – Vernissage im Rathaus

Königstein (aks) – Gäste der indischen Community gaben sich in wunderschönen Seiden-Saris bei exotischen Klängen ein Stelldichein im Rathaus, das durch die bunten Werke der indischen Künstlerin Ranjana Raveesh exotisch verzaubert wirkte. Leonhard Helm, der vielfältige Kunstausstellungen unterstützt, war’s zufrieden, freute sich über seine ausländischen Gäste und seine Ansprache auf Englisch klang herzlich.

Die Künstlerin hatte nur eine Botschaft an diesem Abend: „I hope it touches your hearts!“. Titel und Motive sind in ihren vielen leuchtend bunten Bildern eine Hommage an die Weiblichkeit. Raveesh rührt mit dem ewig Weiblichen: Die Mutter, die ihr Kind hält und es liebevoll betrachtet, dazu passt der Untertitel „Gott konnte nicht überall sein, deshalb schuf er Mütter“. Ein anderes zeigt eine junge Frau, die verheiratet werden soll und die mit erwartungsvollem, melancholischen Blick in einem Boot auf einem Fluss kauert. Die Erwartungen an die arrangierte Ehe machen sie traurig. Eine andere bildhübsche junge Inderin schaut den Zuschauer mit großen Augen unverwandt an, sie ist die „Blume in der Wildnis“, die Frau als Gegensatz zu Natur und Gewalt, als Untertitel heißt es „Unschuld ist die reinste Form der Schönheit“.

Auf dem Bild „Erde“ sind sechs miteinander verbundene tanzende Göttinnen zu sehen. Die Erde gilt als das ultimative weibliche Element, sie ist beständig und fest, voller Ausdauer und Kraft. Die anderen Göttinnen stehen für alle Aspekte des Lebens: Geburt, Leben, Tod und Wiedergeburt.

Eins der größten und auffälligsten Werke ist der „indonesische Blumenmarkt“, in der Größe 90 cm und 150 cm. Die grellbunten Farben ziehen magnetisch an und man kann sich als Zuschauer gar nicht sattsehen an der Szenerie.

Die Künstlerin Ranjana Raveesh hat in den vergangenen 18 Jahren an der Seite des indischen Generalkonsuls in verschiedenen Ländern gelebt. Von Indonesien und Bhutan zog sie nach Großbritannien und jetzt Deutschland, wo sie nicht weit von Königstein, in Kelkheim, ein Zuhause mit Ehemann und Kindern gefunden hat. So hat sie auch die Schönheit in verschiedenen Perspektiven erlebt und hat sie in ihrer Malerei zum Ausdruck gebracht. Einen starken Einfluss auf ihr Wirken hatte die balinesische Kunst, die sie persönlich von einem Guru lernte. Kunst ist, wie sie sagt, „ihre Passion, ihre Überzeugung, ihre Religion und ihr Vergnügen“.

Ranjana Raveesh vor ihrem Bild „Erde“ als Symbol für weibliche Kraft und Ausdauer.

.

Foto: Sura



X