Musical über den Turmbau, der nie vollendet wurde

Der Einsturz des Turms von Babel – eine Szene aus dem Musical „Babel blamabel“ von Andreas Hantke, dass die Kinder der Kurrende II der evangelischen Singschule während einer Chorfreizeit vorbereitet und zum Erntedankfest aufgeführt haben.

Foto: Georg Hoch/Hochmedia

Königstein – Die Kinder der Kurrende II der Evangelischen Singschule fuhren im September zur Kinderchorfreizeit nach Wetzlar. Treffpunkt war am Samstagmorgen auf dem Amtsgerichtsparkplatz in Königstein. Alle verteilten sich auf zwei Kleinbusse des Dekanats Kronberg und es ging los in Richtung Wetzlar. Leider gab es gleich zu Beginn einen Blechschaden, doch nach einem Check ging es zum Glück trotzdem schnell weiter. In Wetzlar stand als erstes eine Besichtigung des Doms an.

Der ehemalige Kantor der evangelischen Kirchengemeinde, Joachim Eichhorn, begrüßte die Kinder vor dem imposanten Kirchenbau. Die Kinder erkundeten die große romanisch-gotische Kirche, die von der evangelischen wie von der katholischen Kirchengemeinde genutzt wird – eine sogenannte Simultankirche. Dann ging es zur Jugendherberge. Die Kinder hatten Großes vor, weil die Aufführung des Musicals „Babel blamabel“ von Andreas Hantke am Erntedankfest vor der Tür stand. Dazu wurden Lieder geprobt, Texte gepaukt und Solo-Strophen gesungen. Außerdem wurden Kulissen gemalt. Die Kinder erstellten unter der Anleitung der Erwachsenen, die zur Freizeit mitgefahren waren, auf Tapetenrollen große Torbögen, die zusammengesetzt einen großen Turm ergaben, wie er in dem berühmten Gemälde „Turmbau zu Babel“ von Pieter Bruegel weltberühmt geworden ist. Diese Tapetenrollen wurden dann kurz vor der Aufführung auf Umzugskartons geklebt, so dass sie rasch zu einem hohen Turm gestapelt werden konnten. Der Turm wurde jedoch nie vollendet, wie es in der Bibel im 1. Buch Mose nachzulesen ist. In der Aufführung der Kinder kam es sogar zu einem Einsturz im Chaos der Sprachenverwirrung.

Bei der Freizeit in Wetzlar stand aber nicht nur Arbeit auf dem Programm, sondern auch Zeit zum Tischtennisspielen, Jugendherberge erkunden und Quatsch machen. Trotz strömenden Regens ging es auf Nachtwanderung, die durch die Entdeckung zahlreicher Feuersalamander am Straßenrand besondere Spannung bekam. Nach einer kurzen Nacht und weiteren Probeneinheiten, auch zum Musical „Mister Scrooge“, das am 3. Advent aufgeführt wird, ging es am Sonntagnachmittag zurück nach Königstein. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die mitgefahren sind!



X