„Pöschl-Cup“ wandert nach Hornau!

Jörg Pöschl, Stadtrat und 1. Vorsitzender des gastgebenden 1. FC-TSG, bei der Übergabe des großen Wanderpokals und des Ehrenpokals der Stadt Königstein an Harald Rudolph (r.) von Turniersieger Hornau.

Königstein – Zum 22. Mal trafen sich am vergangenen Samstag die fußballspielenden „Altstars“ (über 35 Jahre), um den begehrten silbernen „Henkelpott“ beim Hans-Pöschl-Gedächtnisturnier auszuspielen, mit dessen Austragung der 1. FC-TSG Königstein dem 1992 verstorbenen langjährigen Vorstandsmitglied der TSG Falkenstein gedenkt.

Auch diesmal waren wieder sieben Teams angetreten, die auf dem zum Kleinfeld abgestreuten Rasenviereck des „Altkönigblick“ um Ruhm und Ehre für ihre Vereine kickten. Eigentlich waren es ja acht Mannschaften, aber ärgerlicherweise hatte der SV Kriftel aufgrund von Personalmangel seine Zusage 48 Stunden vor Turnierbeginn zurückgezogen, so dass man den ganzen Austragungsmodus noch einmal modifizieren musste und den Spielplan neu entwarf.

Regelmäßige Besucher und Teilnehmer des Turnieres hatten denn schon große Bedenken, als pünktlich zum Start um 14 Uhr ein 60-minütiger Platzregen mit Blitz und Donner einsetzte und man orakelte bereits, ob es denn

wieder so werden könnte wie anno 2011, als ähnliche Wetterverhältnisse und heftige Sturmböen sogar die schützenden Zelte komplett ruinierten und das Turnier zum Abbruch führten.

Der Wettergott hatte angesichts dieser düsteren Erinnerungen dann jedoch ein Einsehen und ab 15 Uhr erhellte strahlender Sonnenschein das sportliche Geschehen bis zum Turnierende, so dass die gute Laune bei allem sportlichen Ehrgeiz ganz klar die Oberhand hatte. Turniersieger wurde am Ende die Mannschaft von TuS Hornau vor den Sportfreunden Friedrichsdorf und dem FV Neuenhain. Der gastgebenden Soma des 1. FC-TSG Königstein, die als Pokalverteidiger ins Turnier gestartet war, blieb diesmal nur der vierte Rang.

Auf den Plätzen fünf bis sieben folgten dann die Spvgg. Hattstein, die SG Kelkheim und der SV Ruppertshain. Ein herzliches Dankeschön richtet der 1. FC-TSG Königstein an die Stadt Königstein sowie das Versicherungsbüro Peter Hoffmann in Falkenstein für die Spende der Pokale für die drei erstplatzierten Vereine.



X