Power Yoga aus Los Angeles mit Fitnessprofi Byron de Marsé

Byron de Marsé, Yoga Coach und Freund des Power Yoga Erfinders Bryan Kest, begeistert zurzeit seine deutsche Fangemeinde. Der über die Grenzen der USA hinaus äußerst bekannte und beliebte Amerikaner mit dem gewinnenden Lächeln und der positiven Energie, machte einen Abstecher in den Sportpark Königstein. Die Yoga-Gemeinde ist begeistert! Foto: Fuchs

Königstein (efx) – Wie hält man sich während der Ferien fit? Das fragten sich Ilona Groß, Ehefrau von „Albatros“-Olympionike Michael Groß und ihre Freundin Karin Thomsen. Die beiden sportbegeisterten Frauen und ihre Ehemänner wollten gemeinsam mit ihren Freunden auch während der Ferien im sonnenverwöhnten amerikanischen Bundesstaat Kalifornien sportlich aktiv sein und ihrer Kondition etwas Gutes tun. Fitness wird bei ihnen im wahrsten Sinne des Wortes „Groß“ geschrieben! Denn alle halten sich während des Alltags im Sportpark Königstein fit.

Unter diesen vielen Kursen sind nicht nur bei Freundin Karin die Yoga-Einheiten oder auch in der Fachsprache „Asanas“ sehr beliebt. Neben Vinyasa Yoga, das auch häufig Power Yoga genannt wird, kann man auch unter anderem zwischen Ashtanga- oder Hatha Yoga wählen. Vinyasa basiert auf den Methoden des dynamischen Yogas, verbunden mit dem fließenden Ashtanga Yoga. Bei beiden stehen kraftvolle Yoga-Übungen mit bewussten Atemtechniken (Pranayama) in enger Verbindung. Das Power (Vinyasa) Yoga hat allerdings im Gegensatz zu Ashtanga keine feste Übungsabfolge im Mittelpunkt, sondern richtet sich am Einzelnen, seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Schwächen aus. Körper, Geist und Seele werden hierbei vollkommen und harmonisch integriert. Los Angeles ist bekannt für seine Yoga-Szene und Karin Thomsen konnte bereits in der Vergangenheit viele Kurse bei Power Yoga Erfinder Bryan Kest in Santa Monica besuchen. Sie war es dann auch, die ihre Freunde überzeugen konnte Bryan Kests guten, und in den USA nicht minder erfolgreichen und in der Yoga Szene bekannten Freund Byron de Marsé als Coach für die Urlauber-Gruppe zu gewinnen. Byron, der ursprünglich aus Oklahoma kommt und dort auf einer Ranch aufgewachsen ist, kam mit 17 Jahren zum Yoga. Anfangs war es für ihn hart, die Übungen, die ihm seine Clique zeigte, nachzumachen.

Doch er gab nicht auf, nicht zuletzt weil er den positiven Einfluss der Übungen auf seinen Körper und seine Seele sofort spürte. Er professionalisierte die verschiedenen Techniken und die starke Energie wie auch die positive Ausdauer motivierten ihn weiterzumachen. Nachdem er aus der ländlichen Gegend Oklahomas, die doch eher von den üblichen amerikanischen Sportarten wie Baseball oder American Football geprägt war, wegzog, boten sich in Los Angeles Chancen, seinen amerikanischen Traum zu leben. In Los Angeles freundete er sich schnell mit Bryan Kest an, der ein „Donation Studio“ mitten in Santa Monica besitzt. Donation Studios, sind Fitnessstudios, die alle Fitnessbegeisterten ansprechen sollen.

Jeder, ob arm oder reich, egal welcher beruflichen Qualifikation, Schüler, Student oder Rentner, kann dort gegen eine Spende am Yoga Unterricht teilnehmen. Byron de Marsé war von dieser Idee begeistert und die Möglichkeit gemeinsam mit Bryan Kest im Studio zu arbeiten, war für ihn „das icing on the cake“, also der Tupfen auf dem i, wie er angibt. Die Popularität der beiden Yoga Professionals etablierte sich schnell und ihr Power Yoga mit den vier magischen Aspekten, wie Ausrichtung, Achtsamkeit, Atmung und Ruhe, brachte auch Stars dazu, diese Form des Yogas auszuüben und den Bekanntheitsgrad stetig zu steigern. So ist auch Madonna eine heiße Verehrerin des Power Yoga und findet hier ihre physische und psychische Stabilität. Die im Laufe der Ferien intensivierte Freundschaft der beiden Yoga Trainer mit den deutschen Familien Groß und Thomsen, haben nun Yoga Profi Byron der Marsé dazu veranlasst, auch in Deutschland mit seinen „Asanas“ das gesamtheitliche Wohlbefinden möglichst vieler Menschen zu erzielen. Nichts lag da näher als in Königstein, der Heimat seiner deutschen Freunde, eine Woche Power Yoga im Sportpark anzubieten.

Und nicht nur Byron ist von der Ausdauer und sportlichen Kompetenz seiner Kursteilnehmer begeistert. Die Kurse fanden sofort viele Interessenten, zumal eine Anmeldung nicht nur für Mitglieder des Sportparks möglich ist. Die Kurse finden bis Samstag, 24. September, täglich statt und sind „sehr gut angenommen worden“, wie Franco Bianco vom Sportpark nach ersten Einschätzungen zu berichten weiß. Die Popularität und Beliebtheit de Marsés ist letztlich jedoch auch auf seine unkomplizierte, offene, außerordentlich freundliche Art zurückzuführen. Er ist sympathisch und strahlt die innere Ruhe und Gelassenheit bei jedem Blick aus. Kein Wunder, dass seine Stunden in LA am Wochenende regelmäßig von bis zu 50 amerikanischen Yogabegeisterten aufgesucht werden. Dabei ist im Studio in LA alles möglich. Während „All Level Classes“ alle Sportliebhaber gleichzeitig ansprechen – de Marsé zeigt während dieser Stunden verschiedene Schwierigkeitsoptionen an –, bietet er auch Kurse, die für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet sind. Fortbildung ist ihm wichtig, weshalb er immer wieder selbst Kurse in aller Welt besucht, die neusten Trends in sein Programm aufnimmt und die acht Elemente aus dem Sanskrit an die Lebensgewohnheiten des modernen Menschen anpasst. Dabei konnte er bereits viele Erfahrungswerte auf Bali, in Mexiko oder Costa Rica sammeln. Auch heute, 14 Jahre nach der ersten Begegnung mit Yoga, schätzt er die hohe gesamtheitliche Wirksamkeit des Sports, ohne viel Material und Vorbereitungsaufwand. Er erinnert sich gerne an den Satz seines Freundes: „Just bring a towel“ („Bring einfach nur ein Handtuch mit“), der ihm auch heute noch die Reinheit und den Purismus des Yogas vor Augen hält.

Er freut sich, dass Yoga mittlerweile weltweit eine große Anhängerschaft hat. Diese Freude wird ihm im Sportpark Königstein bestätigt, denn nicht nur in Amerika heißt es: „His passion for yoga and spreading that knowledge is evident in every one of his classes“ („Seine Passion für Yoga und seine Kenntnisse sind in jedem einzelnen Kurs offensichtlich“). Auch nach der ersten Stunde im Sportpark sind die Teilnehmer unisono von der positiven Energie, begleitet von hochkarätigen Übungen, begeistert. Byron de Marsé ist zufrieden und sein Lächeln verrät an diesem Morgen mehr als tausend Asanas. Wer diese Woche noch Körper, Geist und Seele in Harmonie bringen oder aber die vielen Kursangebote des Sportparks nutzen möchte, kann sich gerne unter der Telefonnummer 06174/932100 im Sportpark Königstein melden.



X