Rentenversicherung: Beratung in der Nachbarschaft

Königstein – Die Deutsche Rentenversicherung bietet kompetente und kostenlose Beratung auch in der Nachbarschaft, soll heißen in Kronberg, Königstein, Steinbach und Oberursel.

Der ehrenamtliche Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung, Peter Gabel, Kronberg, gibt Auskünfte zu allen Fragen der Rentenversicherung. Er hilft auch dabei, Leistungen der Rentenversicherung zu beantragen und das Versicherungskonto auf den neuesten Stand zu bringen bzw. zu halten.

Die Zahl der Beratungen hat im letzten Jahr deutlich zugenommen. Darauf weist Peter Gabel von der Deutschen Rentenversicherung Bund hin. Peter Gabel beantwortet die Fragen der Versicherten bei Bedarf auch nach Feierabend und auf Wunsch in deren Wohnung. Gerade die Änderung im Rentenrecht seit dem 1. Juli 2014, Rente mit 63 Jahren (45 Beitragsjahre) und die sogenannte Mütterrente, haben einen erhöhten Beratungsbedarf hervorgerufen. Aber auch bei Anträgen zu Witwen-, Witwer-, Waisen- und Altersrente sowie der Erwerbsminderungsrente ergeben sich komplizierte Fragen. Peter Gabel ist selbst Versicherter und Rentner. Alle Tätigkeiten der Rentenantragsstellung und der Kontenklärung sind selbstverständlich kostenlos.

Da es immer wieder zu sehr langen Wartezeiten bei der Auskunfts- und Beratungstelle in Frankfurt kommt, wurde Gabel als Versichertenberater zur Untersützung vor Ort ernannt.

Peter Gabel wurde von der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund ernannt, die sich zu gleichen Teilen aus Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern zusammensetzt.

Er ist erreichbar in Kronberg, Telefon 06173/606612, E-Mail: peter.gabel.drv-bund[at]t-online[dot]de. Termine werden nach vorheriger telefonischer Absprache vereinbart. Dazu bietet Peter Gabel in Königstein, Georg-Pingler-Straße 29, jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat einen Sprechtag an. Auch hier sollte eine vorherige Anmeldung erfolgen.



X