Römischer Abend für Weinliebhaber, Feinschmecker und Wissensdurstige

Wer sich von dieser „Vorspeise auf Römisch“ angesprochen fühlt, muss zwar noch bis Ende November warten, sich aber bald anmelden. Foto: Römerkastell Saalburg

Hochtaunus (kw) – Zum letzten „Römischen Abend für Weinliebhaber, Feinschmecker und Wissensdurstige“ in diesem Jahr lädt das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg wieder am Samstag, 29. November, von 18 bis etwa 22.30 Uhr ein. Die Teilnehmer erwartet ein informatives und unterhaltsames Erlebnis für alle Sinne mit einem Blick in römische Küchen und Weinkeller.

Nach der Einstimmung mit gewürztem Wein nach römischer Art (conditum paradoxum) geht es bei einem Rundgang durch die Saalburg um „Amphoren, Austernschalen und Römertöpfe – was erzählen archäologische Funde über die Küche der Römer?“ Ein Sektempfang ist der Auftakt für das mehrgängige Menü nach römischen Rezepten in der Taberna, dem Museumscafé mit römischem Flair. Auf den Tisch kommen sowohl Speisen, die von den Soldaten und Gladiatoren geschätzt wurden, als auch exklusive Gerichte, die den vornehmen Römern mundeten.

Passend zu jedem Gang wird ein Wein aus den Anbaugebieten des ehemaligen Imperium Romanum gereicht. Die Gäste erfahren Wissenswertes zum Weinanbau und Weinkonsum der Römer und wie sich Römerin und Römer kleideten. Ein römischer Soldat gewährt Einblicke in den kulinarischen Alltag des Militärs. Wenn die Gäste das Kastell im Schein der Fackeln verlassen, sind sie durch Zuhören, Zuschauen und Genießen zu Experten für die „Culinaria Romana“ geworden.

Der Abend kostet pro Person 70 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich, und zwar bis zum 10. November, unter Telefon (06175) 9374-0 montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr oder per E-Mail info[at]saalburgmuseum[dot]de.



X