Saalburg: Kinderaktionswoche in den Sommerferien

„Sita uswi late inis et abernet“ ist nur durch eine Umstellung der Wortlücken zu übersetzen: „Sit aus wi latein is et aber net“. In der Römerschule wird Latein natürlich etwas seriöser betrieben, obwohl der Spaß nie zu kurz kommt. Foto: Römerkastell Saalburg

Hochtaunus (red) – In den Ferien lädt das Römerkastell Saalburg zur Kinderaktionswoche ein. Von Montag, 1. September, bis Freitag, 5. September, wartet an jedem Tag von 10 bis 17 Uhr eine andere spannende Mitmach-Aktion auf die Kinder. Das macht die Zeitreise in die Vergangenheit noch lebendiger.

Am Montag wird Soldatenbrot im Lagerfeuer gebacken, am Dienstag geht es in die kastelleigene Schule. Am Mittwoch können die Kinder beim Schwert- und Schildtraining mitmachen, am Donnerstag ist Basteln und Gestalten angesagt und zum Abschluss am Freitag können sich die Kinder kleiden wie die Römer. An allen Tagen können Kinder (ab Schulalter) und Erwachsene von 11 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde das Kastell in Führungen erkunden.

Alle Aktionen sind kostenlos. Es gelten die üblichen Preise für den Eintritt ins Kastell (fünf Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder, zehn Euro für Familien). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Änderungen je nach Wetterlage sind möglich.

Archäologischer Park und Museum sind an diesen Tagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé Taberna bietet von 10 bis 18 Uhr römische Gerichte und auch Speisen von heute an.



X