„School‘s Out“ mit Beats und Bowle in Königstein

Das „School‘s Out“-Team: Daniel Georgi (v. li., hintere Reihe), Jugendpflegerin Katrin Wachendorff, Janis Oberndörfer, Janis Gerlach, Helen Dawson (vorne, v. li.), Charlotte Becker und Angelika Orzechowsky. Foto: Scholl

Königstein (gs) – Endlich Sommerferien! Zeit zum Chillen und Feiern – Sonnenschein satt! Das war es, was sich am vergangenen Freitag alle Königsteiner Schüler wünschten, als sie endlich ihr Zeugnis in der Hand hatten und (hoffentlich) guten Mutes in die schulfreie Zeit starteten.

Damit dieser Tag so richtig gefeiert werden konnte, wurde von der Königsteiner Jugendpflegerin Katrin Wachendorff der traditionelle School‘s Out-Treffpunkt in der Stadtmitte für alle Schüler und Schülerinnen eingerichtet. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von Mitgliedern der Jungen Union Königstein, die auch beim Auf- und Abbau helfend zur Hand gingen.

Durch die Konrad-Adenauer-Anlage drangen poppige Sommerbeats und grellgelbe Liegestühle luden die Schülerinnen und Schüler zum Quatschen und Chill-Out ein. Da nun auch endlich mal Sommerwetter angesagt war, fanden sich Schüler aller Altersgruppen zusammen, um sich ein gemütliches Plätzchen in der Anlage zu suchen und ein Glas der leckeren Fruchtbowle zu testen, die auch ganz ohne Alkohol sicher Suchtcharakter hatte. „Wir möchten im Rahmen der Jugendarbeit den Kids einen Ort geben, an dem sie sich treffen und sich austauschen können“, erläutert Katrin Wachendorff die Idee der „School‘s-Out“-Zone im Park und begründet damit auch die Entscheidung, an diesem Tag kein Aktionsprogramm auf die Beine zu stellen. Der Treffpunkt wurde von den Jugendlichen erfreulich gut angenommen, was eindeutig für diese Aktion spricht. Alle zehn Liegestuhlplätze waren permanent besetzt und ansonsten hatten sich die Gruppen direkt auf dem Rasen oder aber den Parkbänken niedergelassen. Das sonnige Sommerwetter und die entspannte und ruhige Atmosphäre ließen die Passanten lächeln und der eine oder andere hätte wohl auch sehr gerne in einem der bequemen Liegestühle gelegen.

Die „School‘s Out“-Aktion ist aber nicht das einzige Event, dass die sympathische Jugendpflegerin für die Ferien geplant hat. Vom 1. bis 12. August findet im Kurpark Königstein das „Sommercafé“ statt. Hier hat sich Katrin Wachendorff etwas Besonderes ausgedacht. Für die erste Woche ist ein Graffiti-Event geplant, wobei ein echter Graffiti-Künstler den Jugendlichen etwas über die Kunst des Graffitisprayens näherbringen möchte. Eine sicher gute Idee, angesichts der Tatsache, dass alles besser ist, als die hässlichen „Tags“, die so viele freie Wände verunzieren. Die zweite Woche steht dann unter einem sportlichen Stern. Trendsportarten wie „Parcouring“ und „Slagline“ sind angesagt.

Wer sich interessiert und gerne mitmachen möchte, ist im Kurpark herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbeikommen und mitmachen. Der Magistrat der Stadt Königstein als Veranstalter freut sich über zahlreiche Teilnehmer. Für Getränke ist gesorgt, verkauft werden sie zum Selbstkostenpreis.



X