Seminar zum Thema Kinder- und Jugendschutz vermittelt wichtige Infos

Hochtaunuskreis (kw) – Die Leitstelle Kinder- und Jugendarbeit des Hochtaunuskreises bietet Samstag, 21. März, von 9.30 bis 17.30 Uhr ein Seminar zum Thema „Kinder- und Jugendschutz aktiv im Verein“ an. Kompetente Mitarbeiter aus dem Jugendamt, der Sportjugend Hessen und dem Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe bearbeiten mit den Teilnehmern folgende Bereiche:

Erstens: Aufsichtspflicht und Haftung: Es werden verschiedene Fallbeispiele erörtert und wichtige Grundlagen vermittelt. Außerdem werden Checklisten und Einverständniserklärungen durchgespielt.

Zweitens: Suchtprävention im Verein: Das Jugendschutzgesetz wird erläutert und Möglichkeiten der Suchtprävention besprochen. Hilfen für suchtgefährdete junge Menschen sind ein weiteres Thema.

Drittens: Kindeswohlgefährdung: Auch hier werden Präventionsmaßnahmen besprochen sowie grundlegende Informationen zum Umgang mit dem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung aufgezeigt. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos und richtet sich vor allem an Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Betreuerinnen und Betreuer, Jugendvertreter, Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter. Die Fortbildung ist zur Lizenzverlängerung im Sport anerkannt. Ziel des Ganzen ist, praxisnahe Informationen zum Kinder- und Jugendschutz zu vermitteln und konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Vereinsarbeit aufzuzeigen.

Anmeldungen werden bis zum 11. März unter der Adresse Leitstelle Kinder und Jugendarbeit, Ludwig-Erhard-Anlage 1-5, 61352 Bad Homburg v.d. Höhe oder per E-Mail an Walter.Miot[at]Hochtaunuskreis[dot]de entgegengenommen.



X