Sicherheits- und Konfrontationstraining für Kinder

Für Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren bietet die Stadt Königstein im Taunus ein Sicherheits- und Konfrontationstraining unter der erfahrenen Leitung von Monika Baumgartl an. Das Ziel des Trainings ist es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und altersgerechte, angemessene Verhaltensweisen im Umgang mit Gewalt und sexuellen Übergriffen zu vermitteln.

Thematische Schwerpunkte sind der Umgang mit aggressiven Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Ziel, Eskalation zu verhindern sowie Abgrenzung und Selbstschutz bei sexueller Belästigung. Erreicht wird dies durch die Stärkung der Wahrnehmungsfähigkeit, des Selbstvertrauens und damit des Auftretens von Mädchen und Jungen in gewaltträchtigen Situationen. Mit den Kindern wird gemeinsam erarbeitet, dass körperliche Selbstverteidigung immer am Ende einer Reihe von Verhaltensmöglichkeiten steht und man mit den erlernten Fertigkeiten verantwortungsbewusst umgehen muss. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, bei jedem Termin zuzusehen, eine Voranmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Das Training findet an vier zusammenhängenden Terminen jeweils donnerstags im Dorfgemeinschaftshaus in Schneidhain, Am Hohlberg 23, statt: am 6. November, 13. November, 20. November und 27. November 2014 jeweils von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 21. Oktober. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Damit niemand aus finanziellen Gründen auf eine Teilnahme verzichten muss, besteht die Möglichkeit, den Teilnehmerbeitrag zu ermäßigen oder zu erlassen.

Anmeldungen nimmt Susanne Blecker vom Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Königstein im Taunus montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr unter der Telefon 06174/20 2311 oder per E-Mail an susanne.blecker[at]koenigstein[dot]de entgegen. Diese Veranstaltung ist Teil der praktischen Umsetzung des Konzepts zur Sucht- und Gewaltprävention der Stadt Königstein im Taunus.



X