Wie sieht die Welt aus, in der wir leben?

Königstein – Für den morgigen Freitag, 9. Mai, 19 Uhr, lädt die Galerie Uhn, Seilerbahnweg 1, zur Vernissage mit Daecheon Lee ein. Daecheon Lee, geboren 1976 in Uljin, Südkorea studierte Malerei, Grafik und Kunst in Korea, Dresden und Berlin. Seit 2009 lebt und arbeitet er als Künstler in Berlin.

Er beschäftigt sich schon seit langer Zeit mit Landschaftsmalerei. „Wie sieht unsere Welt aus, in der wir leben?“ „Wie setze ich unsere Welt auf meiner Leinwand um und wie stelle ich diese dar?“ Diese Fragen sind wichtige Ausgangspunkte seiner Arbeit. Seine Landschaftsmalerei stellt keinen spezifischen Ort dar, sondern präsentiert eine gesamte Welt. In seiner Welt werden die ungeheuren Kräfte, die Dynamik der Natur und die Zerstörung der Welt durch die Natur selbst oder Menschen gezeigt.

Diese Zustände und Emotionen werden in abstrakten Darstellungen ausdrucksstark durch Kombinationen von präziser Anordnung, Detailreichtum und Farbgebung in den einzelnen Werken umgesetzt. Ver-schiedene Geschichten an verschiedenen Orten werden in einem Bild zusammen dargestellt. Verstärkt werden diese Kompositionen durch die perspektivische Bildgestaltung in Verbindung mit traditioneller koreanischer Landschaftsmalerei, bei der der Mensch mit der Natur harmonisch abgebildet wird und in der die Natur die ganze Welt beherrscht.

In den Bildern Lees existiert diese Harmonie zwischen den Menschen und der Natur nicht mehr. Die Welt leidet unter der Zerstörung von Menschen, unter Krieg und Katastrophen. Dem Betrachter eröffnen sich neue Blickwinkel. Die Galerie Uhn plant im Jahr 2014 verschiedene Ausstellungen mit den Themen Postmoderne Malerei, Konzeptionelle Kunst, Installationen, Fotos, Skulpturen etc. Die ausstellenden Künstler aus verschiedenen Ländern haben sich in ihrem Bereich bereits international einen Namen gemacht.

Ihre Kunst entwickelt sich ständig mit neuen Ideen, neuen Materialien und neuen Techniken weiter. Es ist eines der Ziele der Galerie Uhn, solche Künstler und ihre Werke einem breiten und interessiertem Publikum vorzustellen.

Die Ausstellung kann noch bis zum 16. Juni zu den folgenden Öffnungszeiten besucht werden: Dienstag und Donnerstag, 14 bis 18 Uhr, Mittwoch, Freitag und Samstag, 10 bis 13 Uhr.



X