Spendenaufruf des Kreisschülerrats: Von Schülern für Schüler

Hochtaunskreis – Eine Nachricht erschütterte Deutschland. Am 25. April überraschte ein Erdbeben das ohnehin schon infrastrukturschwache Nepal – mit verheerenden Folgen: Häuser, Schulen sowie Menschenleben werden innerhalb weniger Minuten zerstört. Schon kurz danach erreichen Hilferufe auch Deutschland, die Spendenbereitschaft der Bevölkerung nimmt ihren Lauf. Nun reagiert auch der Kreisschülerrat des Hochtaunuskreises und möchte aktive Unterstützung für die Betroffenen initiieren.

Der Kreisschülerrat wendet sich an alle Schulen des Kreises, arbeitet bereits Checklisten, Elternbriefe, Plakate sowie Infozettel aus und hofft auf viel Ehrgeiz seitens der Schülervertretungen aller Schulen.

Die Projektidee sieht so aus, dass Schülerinnen und Schüler für mindestens einen Euro einen kleinen Ziegelstein erwerben können. Svenja Appuhn, stellvertretende Kreisschulsprecherin und Initiatorin, erläutert: „Niemand muss Unmengen spenden. Wenn jeder Schüler sowie jede Schülerin unseres Kreises auch nur einen Euro spenden würde, dann hätten wir bereits 26.000 Euro zusammen, was vermutlich schon zum Wiederaufbau einer kleinen Schule reichen würde. Aus den gekauften Ziegelsteinen wird dann an einem zentralen Ort der Schule symbolisch eine neue Schule aufgebaut, durch dieses Teamwork entsteht Zusammenhalt und die Schülerinnen und Schüler haben direkt ein Ergebnis vor Augen.“

„Es kommt hier ganz klar auf eine gute Zusammenarbeit zwischen den Schulsprecherinnen sowie dem Kreis an“, so Lisa-Marie Tewolde, Kreisschulsprecherin. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Aufruf auf viel Aufmerksamkeit treffen. Mit dem gesammelten Geld soll der Wiederaufbau von 30 Projektschulen in der Provinz Bhadar, nahe dem Epizentrum, welche von dem Projekt Kinder-von-Bhandar, die inzwischen mit der in Königstein ansässigen Stiftung childaid network zusammenarbeitet, gebaut wurden, finanziert werden. Es wird angenommen, dass all diese 30 Grundschulen, die in den vergangenen 25 Jahren für Kinder aus bitterarmen Dörfern erbaut wurden, eingestürzt oder stark beschädigt sind.“ Die Kreisschülervertretung ruft Schülervertretungen aus dem ganzen Kreis auf, sich bei Interesse an Projekt und Materialien per E-Mail unter ksr.htk[at]gmail[dot]com zu melden, gerne werde man jede Schule bei der Umsetzung des Projektes unterstützen.



X