Auf den Spuren der Herzogin Adelheid Marie von Nassau

Königstein (kw) – Zu einer außergewöhnlichen Spurensuche lädt die Kur- und Stadtinformation für Samstag, 20. August, ein. Im Mittelpunkt steht eine äußerst beliebte Königsteinerin.

Am 24. November 1916, vor fast 100 Jahren, starb die letzte Herzogin von Nassau in Königstein. Die an Weihnachten 1833 geborene Adelheid Marie Prinzessin von Anhalt-Dessau heiratete mit siebzehn Jahren Herzog Adolph von Nassau (1817-1905). Auf der Hochzeitsreise durch das kleine Herzogtum machte das Ehepaar auch in Königstein Station. Wenige Jahre später wurde das ehemalige Kurmainzer Amtshaus unterhalb der Burg vom Herzog als Sommersitz erworben und später zu einem kleinen Schloss umgebaut. Nach Königstein kam die herzogliche Familie regelmäßig im Sommer, auch nach 1866, als Preußen Nassau annektiert hatte und Herzog Adolph demzufolge kein regierender Fürst mehr war. Nach der Thronbesteigung Adolphs als Großherzog von Luxemburg im Jahr 1890 setzte Adelheid Marie ihre Aufenthalte fort und blieb nach 1905 als Witwe und nun „Großherzogin-Mutter“ immer länger in Königstein.

Der Themenspaziergang unter der Leitung von Stadtarchivarin Beate Großmann-Hofmann folgt den Spuren Adelheid Maries in Königstein. Sie schätzte die Taunusstadt sehr und war hier eine große Wohltäterin. So verdankt die evangelische Kirchengemeinde dem Herzogspaar sehr viel: Der Bau von Kirche, Gemeindehaus und Pfarrhaus ist maßgeblich der herzoglichen Unterstützung zu verdanken. Ein Höhepunkt des Themenspaziergangs wird die Besichtigung der evangelischen Kirche sein, die in besonderer Weise auch an die „herzoglichen Aufenthalte“ erinnert.

Beginn ist um 15 Uhr. Der Treffpunkt, der - so viel soll an dieser Stelle verraten werden - auch in einem besonderen Bezug zu Adelheid Marie und Adolph von Nassau steht, ist vor der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13a.
Fotos: Stadtarchiv



X