Tipps für die letzte Ferienwoche zu Hause

Königstein (kw) – Die Sommerferien gehen langsam ihrem Ende entgegen – noch gut eine Woche, dann geht das neue Schuljahr los. Wer in der letzten Ferienwoche zu Hause in Königstein ist und noch ein paar spannende Ausflüge machen will, hat es gar nicht weit!

Auf der Burgruine Königstein zum Beispiel gibt es viel zu entdecken. Wo früher Ritter ein und aus gingen, muss man heute ein bisschen Fantasie entwickeln und sich überlegen, wie es wohl einmal gewesen sein könnte, als auf der Burg noch reges Treiben herrschte. Wenn man die Burg durch das große Tor betritt, die alten Keller erkundet und die verschlungenen Wege durch die dicken Gemäuer entlanggeht, kann man es sich richtig gut vorstellen. Noch bis Ende Oktober hat sie täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, ab November ist sie den Winter über nur am Wochenende zugänglich. Erwachsene bezahlen 3 Euro Eintritt, Kinder 1,50 Euro.

Auch die kleinere Burg in Falkenstein ist einen Besuch wert. Von hier hat man einen einzigartigen Blick über die Taunushügel bis weit hinein in die Rhein-Main-Ebene. Fotoapparat nicht vergessen! Hier kostet der Eintritt 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder. Sie ist ebenfalls noch bis Ende Oktober täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Auch wenn das Wetter vielleicht nicht mitspielt, kann man Königsteiner Geschichte erleben: im Burg- und Stadtmuseum. Allein das „Alte Rathaus“ ist schon ein Museumsstück, das 700 Jahre Königsteiner Geschichte gesehen hat. Der massive Unterbau ist das untere Burgtor der Festung Königstein. Im Obergeschoss ist seit 1968 das Burg- und Stadtmuseum untergebracht. Funde, Modelle, Zeichnungen und Bilder, Werkzeuge, Münzen und Gebrauchsgegenstände aus vielen Jahrhunderten geben einen Einblick in Königsteins lange und wechselvolle Geschichte. Übrigens: Das Glanzstück des Museums ist ein Modell der Festung Königstein im Maßstab 1:100, das von Karl Söhngen 1909/10 hergestellt wurde und die Festung im unzerstörten Zustand von 1790 zeigt. Das Museum ist samstags und sonntags von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet, nach Vereinbarung kann man auch zu anderen Zeiten zur Besichtigung kommen. Für Erwachsene werden 2 Euro Eintritt fällig, Kinder bis 14 Jahre zahlen nur 30 Cent.

Nach so viel spannender Geschichte sind Spaß und Entspannung im Wasser angesagt: Im Kurbad Königstein, selbst ein Denkmal wegen seiner Bauweise und Farbgestaltung, geht beides. Whirlpool, Strömungskanal, Nackenduschen, Massagedüsen, Bodenblubber und Sprudelliegen lassen den Alltag oder den nahenden Schulbeginn schnell in weite Ferne rücken und von den Sonnenterrassen aus bietet sich ein herrlicher Blick auf die – vielleicht gerade erst besuchte – Burgruine und den Taunus. Für zwei Stunden Badespaß zahlen Erwachsene 8 Euro, Kinder 5 Euro.



X