Trickdiebe erbeuten Schmuck und Bargeld

Königstein – Eine 93-jährige Kronbergerin und eine 75-jährige Königsteinerin wurden am vergangenen Dienstag Opfer von Trickdieben. In der Goethestraße wurde die 75-Jährige gegen 15 Uhr an der Haustür von dem Täter angesprochen. Unter dem Vorwand, er sei ein Freund des Sohnes, verschaffte sich der Dieb Zutritt in die Wohnung der Frau und entwendete bei einer günstigen Gelegenheit mehrere Schmuckgegenstände. Die 93-Jährige wurde einige Zeit vorher, gegen 12.30 Uhr, in der Freiherr-vom-Stein-Straße ebenfalls vor der Haustür von einer männlichen Person angesprochen. Die vermeintliche Hilfsbereitschaft, die Einkaufstüten für die Dame in die Wohnung zu tragen, führte im Ergebnis dazu, dass der Dieb eine Geldbörse mit Bargeld entwendete. In beiden Fällen liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Ein Zusammenhang mit beiden Taten kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Kriminalpolizei Bad Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 06172/120-0 zu melden. In diesem Zusammenhang rät die Polizei grundsätzlich dazu, niemals Fremde in die Wohnung zu lassen. Unbekannten Personen sollte die Tür nur mit eingehängter Sicherungskette geöffnet werden. Wenn Personen Geld gewechselt bekommen möchten, dann können sie auch vor der Tür warten! Gleiches gilt für andere bekannte Maschen, durch die sich Trickdiebe unter einem Vorwand, so wie in den oben genannten Fällen, Zugang zu den Wohnungen ihrer Opfer verschaffen wollen. Umfangreiche Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren hält die Polizei auf der Internetseite „www.polizei-beratung.de“ für Interessierte bereit.



X