Tücher, Tauwerk und dichte Ritzen im Hessenpark

„Dabei wird den Teilnehmern zwar warm, aber nicht übel“: Die historische Seilerei im Hessenpark lädt zum „Wettbrechen“ ein. Foto: Preuß

Hochtaunus (kw) – Baumwolle und Kunstfasern, das sind die Stoffe, aus denen unsere modernen Kleiderträume sind. Die Wollsocke aus echter Schurwolle gehört da schon zu den Exoten in der Schublade. Früher war das ganz anders: Vor dem Siegeszug der billigen, industriell verarbeiteten Baumwolle aus Afrika und Amerika kleidete man sich in Stoffe aus Flachs, Hanf und Schafwolle. Wieso sind eigentlich regionale Lebensmittel voll im Trend, während kaum einer von regionalen Textilien spricht? Warum ignorieren wir nachhaltige Rohstoffe, die bei uns über viele Jahrhunderte angebaut und verarbeitet wurden? Denkanstöße zu diesen und vielen anderen Fragen rund um heimische Rohstoffe für Textilien, Naturfasern und Dämmstoffe erhalten Museumsbesucher am 23. und 24. August im Rahmen des Themenwochenendes „Tücher, Tauwerk, dichte Ritzen“ jeweils von 11 bis 17 Uhr..

Wer möchte, kann nicht nur Informationen sammeln, sondern auch selbst Hand anlegen und zum Beispiel Flachspflanzen zu feinen Fasern verarbeiten. Die historische Seilerei lädt zum „Wettbrechen“ ein. Dabei wird den Teilnehmern zwar warm, aber ganz bestimmt nicht übel – denn gebrochen wird hier die Hanffaser, um sie nebenan zu stabilen Seilen zu verarbeiten. Auch die Schafwolle können Besucher im Rahmen des Themenwochenendes vom Schaf bis zur Socke begleiten und der Weberin über die Schulter schauen.

Wenn der Blaufärber nicht gerade blaumacht, gibt es bei ihm wunderbar gestaltete Tücher zu bestaunen. Junge Faserfans dürfen sich beim Bedrucken von Textilien vergnügen oder Wolle zu Filzfiguren verarbeiten. Und wer wissen möchte, wie früher die schmutzigen Kleider ohne Waschmaschine sauber wurden, der kann das Freilichtmuseum mit Oma Emeline nach historischen Waschmethoden durchstöbern. Heimwerker dürfen sich in der Zwischenzeit davon überzeugen, dass Hanf nicht nur Wasserleitungen abdichtet, sondern auch zur Dämmung unterm Dach bestens geeignet ist. Es wird also ein spannender Tag für die ganze Familie.



X