Unnötige Niederlage!

Königstein (red) – Gruppenliga-Aufsteiger 1.FC-TSG Königstein ist noch auf der Suche nach Rhythmus und Form in der neuen Liga. Auf diese kurze und prägnante Formel kann

man den Auftritt der Taunus-Elf im Gastspiel beim SV Nieder-Wöllstadt bringen, welches mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage endete.

Zwar waren die Mannen von Königsteins Trainer Simon Mohr insgesamt gesehen die bessere Elf, aber sie verstand es nicht, ihre technisch reifere Spielanlage in einer ansonsten sehr ausgeglichenen Partie zu ihren Gunsten in torgefährliche Situationen umzumünzen. So war bereits zur Halbzeitpause dem neutralen Beobachter klar, dass hier wohl den Platz als Sieger verlassen würde, wer das erste Tor in dieser Partie schießt. Nicht wenige setzten hier auf den 1.FC-TSG, der bis dato zwar auch nur zwei, drei gute Einschussgelegenheiten (Ünal Özdemir, Viktor Walz, Andreas Eifert) hatte, aber einfach zielstrebiger und kombinationssicherer als die Wöllstädter Gastgeber wirkte.

Diese hatten jedoch die beste Möglichkeit in der ersten Spielhälfte, als Oliveira einen Konter aus 14 Metern abschloss und Königsteins baumlanger Keeper Christian Bös das Leder noch mit dem ausgefahrenen Fuß reaktionsschnell an den Pfosten lenkte (31.). Vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es dann nochmals Königsteins Walz, der nach einem Eckball das Leder aus kurzer Distanz am Pfosten vorbei setzte.

So wechselte man zwar zunächst torlos die Seiten, aber nach 51 Minuten brandete im Wöllstädter Lager Jubel auf. Benjamin Becker und Viktor Walz hatten in Höhe der eigenen Eckfahne versucht, sich spielerisch aus einer Bedrängnis zu lösen, aber der von Becker initiierte Doppelpass wurde von Walz derart unpräzise erwidert, dass Wöllstadts Scheel auf der Außenbahn plötzlich und unverhofft freie Bahn hatte, das Leder schnell nach innen passte und Hasani nur noch zum 1:0 abstauben brauchte.

Eine zu diesem Zeitpunkt eher überraschende Führung für den SVN, zumal der 1.FC-TSG auch in der Folge feldüberlegen war und sich zunächst mit zwei strammen Weitschüssen um den Ausgleich bemühte, wobei jedoch Alexander Schmied und Ünal Özdemir in Wöllstadts fliegendem Torwart Klüß ihren Meister fanden. Umgekehrt ergaben sich nun zwangsläufig gegen mehr und mehr öffnende Königsteiner, die mit der Hereinnahme von Niclas Thamm dann auf drei Sturmspitzen umstellten, einige gute Kontergelegenheiten, bei denen der alleine vor Bös auftauchende Scheel an dessen guter Reaktion scheiterte und Traut einen Schlenzer am langen Eck vorbeizwirbelte.

Pech hatte Königstein zudem, als Schmied Özdemir geschickt in die Gasse gelegt hatte, aber der letztjährige Torjäger um einen halben Schritt gegen den herausstürzenden Klüß zu spät kam.

Trotzdem vermochte es der 1. FC-TSG trotz aller ordentlichen Ansätze in der Schlussviertelstunde dann nicht mehr, gezielten Druck mit schnellen Angriffen über die Außenpositionen aufzubauen und auch die Abwehrzentrale der massiert stehenden Wetterauer war meistens „dicht“. So blieb nur der Versuch, mit der Brechstange vielleicht noch die eine oder andere brenzlige Situation heraufzubeschwören, indem man etliche hohe Bälle in den „Wöllschter“ Strafraum schlug, die jedoch fast immer zur sicheren Beute der großgewachsenen Abwehrspieler wurden.

Die letzte Chance des Spiels hatte Oliveira für Nieder-Wöllstadt quasi mit dem Schlusspfiff, aber sein vermeintliches 2:0 wurde wegen Behinderung von Königsteins Torsteher Bös nicht anerkannt. So blieb es beim 0:1 aus Königsteiner Sicht und die (wenn auch sinnlose) Erkenntnis, dass in diesem Spiel ganz sicher weit mehr drin gewesen wäre.

Am heutigen Donnerstagabend, um 19.30 Uhr, kann die Mannschaft zwar im dritten Saisonspiel einen neuen Anlauf auf den ersten Zähler nehmen, aber die Aufgabe auf dem heimischen Kunstrasenplatz „Am Kreisel“ könnte auch nicht schwieriger sein. Mit der Spvgg. 02 Griesheim stellt sich nämlich das nach vier Spieltagen führende Team vor, welches aus bisher vier Partien drei Siege und ein Remis bei sage und schreibe 22 erzielten Treffern geholt hat. Vergangenen Sonntag erst hat die Elf aus dem Frankfurter Westen Aufsteiger VfB Petterweil satte zwölf „Dinger eingeschenkt“.

Das zweite Heimspiel binnen drei Tagen ist dann am kommenden Sonntag um 15 Uhr, zu dem der 1.FC-TSG den ehemaligen Hessenmeister KSV Klein-Karben erwartet, der ja im Sommer aus der Verbandsliga abgestiegen ist. Hier steht noch nicht fest, ob das Spiel auf dem Naturrasen des „Altkönigblick“ oder auf dem benachbarten Kunstrasen am Kreisel über die Bühne geht.

Königstein spielte in Nieder-Wöllstadt mit Christian Bös, Mirko Könen, Renato Moreira, Robert Scheithauer, Benjamin Becker, Viktor Walz, Timo Schwarzer (80. Niclas Thamm), Kai Großheim, Andreas Eifert, Alexander Schmied, Ünal Özdemir. Auf der Bank, aber nicht eingewechselt: Maximilian Losgar, Timo Bös, Marcus Neugebauer und Ersatztorwart Dennis Pereira.

„Wie man‘s macht“, hat hingegen die 2. Mannschaft des 1.FC-TSG Königstein gezeigt, die ihre A-Liga-Auswärtsbegegnung beim TV Burgholzhausen mit einem Schützenfest abschloss. 7:0 hieß es am Ende 90 total einseitiger Minuten im Friedrichsdorfer Stadtteil und seitens der Gastgeber konnte man eher noch dankbar sein, dass ein allemal im Zweistelligen angesiedeltes Endergebnis vermieden werden konnte. Zu frappierend war der Qualitätsunterschied zwischen beiden Kontrahenten, als dass man dieses Spiel noch einer detaillierten Analyse unterziehen müsste.

Die Königsteiner „Reservisten“, deren urlaubsbedingt fehlender Coach Alexander Goncalves an der Außenlinie vom letztjährigen A-Jugendtrainer Michael Danzer vertreten wurde, hatten sichtlich Spaß am munteren Toreschießen und legten bis zum Seitenwechsel durch Tore des frischgebackenen Vaters Tobias König, John Schmitt, Manuel Hofmann und Tobias Gärtner (2) ein lockeres 5:0 vor. Im zweiten Durchgang schaltete man dann gleich zwei Gänge zurück, aber es reichte allemal noch, um durch abermals König und Vincent Schandry das Ergebnis auf 7:0 auszubauen. Somit weist man nach zwei Spieltagen vier Punkte auf der Habenseite auf.

Am kommenden Sonntag (13.15 Uhr) wird der SV Teutonia Köppern II zum Gastspiel nach Königstein reisen, der nach zwei Spielen drei Zähler sein Eigen nennt.

Der 1. FC-TSG Königstein II spielte in Burgholzhausen mit Kevin Auch, Martin Schuhrk (62. Florian Horn), Tobias Gärtner (54. Nicolas Danzer), Emanuel Jehle, Vincent Schandry, Miroslav Pavovic, John Schmitt, Manuel Hofmann (67. Fernando Rodriguez), Tobias König, Jose Sanchez, Denis Smiljkovic.



X