„Weiterführende Schulen 2013/2014“ in Neuauflage erschienen

Hochtaunuskreis – Die neue Schulbroschüre „Weiterführende Schulen im Hochtaunuskreis“ ist erschienen. Sie soll Eltern und Kindern einen umfassenden Überblick über die Schulangebote ihrer Heimat und deren individuelle Unterrichtsmöglichkeiten geben.

Welche Schule ist die richtige für mein Kind und welche Schwerpunkte ebnen den Weg so, dass mein Kind seine Fähigkeiten weiterentwickeln kann? Wenn das Fundament der Bildung nach der vierten Klasse gelegt ist, sehen sich Kinder und Eltern oftmals vor einige Herausforderungen gestellt.

„Als Schuldezernent bin ich stolz, dass wir in unserem Kreis ein Schulangebot auf höchstem Niveau und mit größtmöglicher Vielfalt besitzen. Die insgesamt 28 staatlichen und privaten weiterführenden Schulen bieten jedem Kind individuelle Wahlmöglichkeiten unterschiedlichster Angebote. Die aktuelle Schulbroschüre soll Eltern und Kindern als Wegweiser auf der Suche nach einer passenden Schule dienen, damit die Kinder angemessen gefordert und, vor allem ihren Talenten entsprechend, gefördert werden“, freut sich Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs.Die Schulbroschüre listet alle weiterführenden Schulen im Hochtaunuskreis auf, sortiert nach Städten und Gemeinden. Jede Schule stellt sich hierin in einem Schulprofil vor. Im Folgenden liefern die Profile Informationen zu Ansprechpartnern der Schule, Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr, Unterrichtsformen, unterrichtsspezifische Schwerpunkte sowie besondere Angebote der Schulen. Diese besonderen Angebote reichen dabei von speziellen Sportangeboten bis hin zu Auslandsaufenthalten in verschiedensten Teilen der Welt.

Auch ein Überblick über Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche darf nicht fehlen: Im Kapitel „Beratung, Information und Hilfe“ zeigt die Broschüre Anlaufstellen, zum Beispiel bei Fragen zur Suchtprävention, BAFÖG oder Berufsorientierung.

„In der Broschüre haben wir auch die aktuellen Baumaßnahmen an den Schulen aufgeführt. Dass wir uns in Sachen Schulbauprogramm, „Schulen für das 21. Jahrhundert“ ,immer mehr fertiggestellter Maßnahmen erfreuen, zeigt sich in jeder Neuauflage, in der alle Neuerungen beschrieben sind. Die Ausstattung der Schulen, im Sinne einer optimalen Bildungsstätte und besten Lernbedingungen, liegt mir weiterhin besonders am Herzen“, betont Krebs.

Die neue Schulbroschüre kann im Internet als kostenloses e-Paper im Bereich „Schule und Bildung“/„Öffentliche und private Schulen“ angesehen und heruntergeladen werden. Einzelne Exemplare können auch beim BürgerInfoService (BIS) im Landratsamt abgeholt werden.

Diese neue Broschüre kann hilfreich bei der Wahl der weiterführenden Schulen sein.



X