Mammolshains Ziel nach Fehlstart: Ein Heimsieg gegen Absteiger Orschel

Mammolshain (cdg) Nach dem doppelten Fehlstart im Pokal und um Punkte fiebert Kreisoberligist FC Mammolshain mit großer Spannung seinem Heimdebüt entgegen. Mit Gruppenliga-Absteiger Eintracht Oberursel wartet gleich am Sonntag (15 Uhr) ein harter Brocken auf die in der vergangenen Saison so heimschwachen Gastgeber. Nur zwei Siege in 15 (!) Heimspielen waren es unter dem Strich...

„Diese Bilanz müssen wir natürlich verbessern und damit am besten gleich beginnen“, ist der klare Vorsatz von Trainer Benjamin Becker, dessen Saisonziel aber einmal mehr nur der Klassenerhalt sein kann. Dabei verlief der Start in die neue Runde alles andere als vielversprechend; Pokal-Aus beim der eine Klasse tiefer spielenden SG Eschbach/Wernborn, Punktspielniederlage in Neu-Anspach II.

Bei der dortigen 1:2-Niederlage waren mit Torhüter Christian Bös und Abwehrchef Tobias König nur zwei Neuzugänge von Beginn an dabei, später wurde noch Michael Schulze eingewechselt. Die erhofften Verstärkungen sind (noch) nicht in Sicht, aber mit Pascal Schleifer und dem Schweden Dayir Kocdemir haben zwei echte Leistungsträger den Verein verlassen. Dennoch war in Neu-Anspach unter dem Strich eine Punkteteilung möglich.

In einer guten Anfangsphase vergaben Wayne Schäfer, Sebastian Hohenloser, vor allem aber Niklas Predehl aus kurzer Distanz (18.) eine mögliche Führung. Stattdessen kassierte der FC nach unnötigem Ballverlust per Konter das 0:1. Mammolshain reklamierte bei dem Kopfball von Velte vergeblich auf Handspiel. Noch unglücklicher fiel kurz vor der Pause bereits die Vorentscheidung, als Torhüter Bös bei einem eigentlich nicht einmal scharf geschossenen Ball aus 18 Metern die Sicht versperrt war und der Ball ins lange Eck trudelte.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste zwar deutlich mehr Ballbesitz, brachten aber nur den Anschlusstreffer nach einer Stunde zustande. Torschütze war Marc Ohly mit einem überaus sehenswerten Seitfallzieher von der Strafraumgrenze aus. Die beste Chance zum Ausgleich ergab sich nach einem Freistoß von Lorenz Albeck, doch der Abpraller landete nur an der Querlatte.

„Unsere Leistung in der zweiten Hälfte war ganz ordentlich“, so der FC-Trainer, der sein Team gegenüber dem Pokal-K.O. auf zwei Positionen geändert hatte. Bös stand anstelle von Auch im Tor, Benjamin Schmiedl anfangs nur auf der Bank. Das dürfte sich schon am Sonntag ändern, denn Lechmann ist im Urlaub. „Unser Kader mit 16 Spielern ist noch zu dünn“, hofft Becker auf weitere Neuzugänge.

Mit Blick auf die ersten Ergebnisse vom Wochenende war der Trainer vor allem von den Siegen des Austeigers FC Weißkirchen (in Kronberg) und der Spvgg. Bad Homburg gegen Köppern erstaunt. Eintracht Oberursel musste sich zuhause mit einem 2:2 gegen Öberhöchstadt zufrieden geben.

Der Kader für das Heimdebüt: Bös (Auch) – Sievers, König, Schmiedl - Schönberger, Hohenloser – W. Schäfer, Ohly, J. Schäfer – Predehl, Ullmann. Dazu kommen: Albeck, Schulze, J.Elzenheimer.



X