Ullmanns Tor sichert dritten Sieg Mammolshain fürs Derby bereit

Mammolshain (cdg) – Heiko Ullmann hat mit seinem Tor zum 1:0(0:0)- Heimsieg gegen Teutonia Köppern für den dritten Dreier des FC Mammolshain in der Kreisoberliga Hochtaunus gesorgt.

Damit scheint die Mannschaft für das Derby am Sonntag (15Uhr) bei der SG Oberhöchstadt bestens gerüstet. „Voll konzen-triert, taktisch diszipliniert und leidenschaftlich gekämpft, das war der Schlüssel zum Erfolg“, freute sich FC-Trainer Benjamin Becker über die Vorstellung seiner Mannschaft. Das Tor des Tages erzielte Heiko Ullmann knapp eine Viertelstunde vor Schluss.

Vorausgegangen war der effektivste Spielzug der ganzen Begegnung. Der erst zwei Minuten zuvor eingewechselte Wayne Schäfer nahm nach einem weiten Abschlag an der Mittellinie volles Tempo auf, zog unaufhaltsam davon und legte dem durchgestarteten Ullmann den Ball passgerecht in den Lauf. Und der sprint- und dribbelstarke Stürmer blieb eiskalt und verwandelte sicher zum umjubelten 1:0-Siegtreffer.

Aber nicht nur der Torschütze verdiente sich ein Sonderlob, auch der Trainer selbst hatte mit seiner Einwechselung ein glückliches Händchen bewiesen. Um den dritten Sieg an diesem Tag unter Dach und Fach zu bringen, sind aber auch noch einige andere FC-Spieler zu nennen. Allen voran Torhüter Christian Bös, der in der Köpperner Sturm-und Drangphase mit zwei sehenswerten Paraden sein Team erst vor einem Rückstand (59.) und vor einem späten, durchaus möglichen Ausgleich bewahrte. Doch auch der Torhüter hatte mit Tobias König einen souveränen Abwehrchef vor sich, der nicht nur Teutonen-Star Dusan Kujawa nahezu ausschalten konnte, sondern auch seine Nebenleute immer wieder dirigierte.

Als seine besten Helfer erwiesen sich im Mittelfeld der unermüdliche Martin Sievers und Ex-Trainer Michael Drogi, der einmal mehr als Nothelfer einsprang und auch im Derby dabei sein dürfte. Den Gastgebern wäre der Erfolg vielleicht leichter gefallen, wenn sie schon in der ersten Halbzeit mehr Fortuna beim Abschluss gehabt hätten. So scheiterte Jeff Schäfer mit einem Freistoß frühzeitig (10.) am Pfosten und nach einer halben Stunde behinderten sich nach herrlicher Vorarbeit von Drogi und Ullmann mit Sievers und Hohenloser gleich zwei Mammolshainer am Fünf-Meter-Raum gegenseitig beim Torschuss. Der FC war an diesem Tag einfach effizienter als der Gegner. Denn von den Spielanteilen und vom Ballbesitz her hatte Köppern deutlich mehr vom Spiel. Viele Chancen sprangen bei dieser Überlegenheit freilich nicht heraus. Zweimal fanden die Gäste in Bös ihren Meister, einmal verpasste ihr Torjäger freistehend im Fünf-Meter-Raum nur ganz knapp. Sonst stand die FC-Abwehr sicher.

Alles in allem sind das unter dem Strich rosige Aussichten für den FC bei derzeit neun Punkten vor dem Nachbarduell in Oberhöchstadt (acht Punkte) und dem anschließenden Heimspiel gegen die noch sieglose SG Weilnau. Mammolshains Team für Sonntag: Bös – Schmiedl, König, J. Schäfer – Sievers, Drogi – Albeck, Regalo, Hohenloser – Ullmann, Predehl – dazu W. Schäfer und Ohly.



X