Fabian inspiziert den Hessenfunk

Geblitzt im Büro vom Chef: Links hr3-Reporterin Daniela Köhler neben Lucie (Steinbach) und Fabian (Schneidhain), hinten hr3-Programmchef Jörg Bombach, dann Henry und Josefine aus Kelkheim. Foto: hr3/Vanessa Koller

Schneidhain/Frankfurt (vk) – Vier Kinder aus dem Taunus verbrachten einen aufregenden Vormittag bei hr3 im Funkhaus des Hessischen Rundfunks in Frankfurt. Sogar bei hr3-Programmchef Jörg Bombach durften die Kleinen vorbeischauen – für fast alle eine Premiere. Der Tag fing für Josefine (8), Lucie (12), Henry (6) und Fabian (8) recht früh an. Bereits um 6 Uhr morgens hatte hr3-Reporterin Daniela Köhler die vier glücklichen Gewinner von „kinderfrei mit hr3“ zu Hause in Kelkheim, Königstein und Steinbach abgeholt. Von Müdigkeit war aber nichts zu merken, denn in der Bertramstraße in Frankfurt angekommen, ging es zunächst auf das Dach des Funkhauses. Durch ein anschließendes Frühstück gestärkt, durften die vier bei den „hr3 Pop&Weck“-Moderatoren Mirko Förster und Tobi Kämmerer das erste Mal ins Mikrofon sprechen. „Das war schon sehr cool“, erzählt die zwölfjährige Lucie.

Die Kinder haben bekanntlich momentan Sommerferien. Um ihnen einen Einblick hinter die Kulissen eines Radiosenders zu geben und den Eltern gleichzeitig den Rücken etwas frei zu halten, kam dazu die Idee zu „kinderfrei mit hr3“ auf. „Meine Mama kann heute in Ruhe zum Friseur gehen“, berichtet Fabian. Der Achtjährige ist ein waschechter hr3-Fan. Songs erkennt er bereits nach wenigen Sekunden, denn er hört jeden Tag in seinem Zimmer hr3. Sein Lieblingssong „One Day“ von Bakermat haben Mirko und Tobi direkt on air laufen lassen.

Anschließend ging es für die Kinder ins Büro von hr3-Programmchef Jörg Bombach. Für Henry und seine Schwester Josefine keine Premiere: „Wir haben ihn schon mal in Frankfurt in einem Café gesehen.“ Henry durfte sogar auf den Chef-Schreibtisch von Jörg Bombach klettern: „Für mich das tollste Ereignis heute.“ Auch bei hr3-Moderatorin Ariane Wick hatten die Kinder Spaß. On air haben sie von ihren Erlebnissen im Sendestudio erzählt. So war Fabian besonders von den vielen Knöpfen und Schaltern beeindruckt.

Lucie wiederum hatte im Aufnahmestudio am meisten Spaß. Da durften sie und die anderen sich beim Singen aufnehmen. Der Besuch bei hr3 war für die Zwölfjährige auch ein kleines Trostpflaster, denn aufgrund eines Fahrradunfalls musste sie ihre Reiterferien absagen. Da war sie froh, eine der Gewinnerinnen von „kinderfrei mit hr3“ gewesen zu sein. Besonders aufregend war für alle vier Kinder schließlich der Besuch hinter den Kulissen des hr-Fernsehstudios: „Wir haben uns das anders vorgestellt, aber es ist toll hier“, erzählt Josefine beeindruckt.

Das Fazit der Kinder war eindeutig: „Wir kommen gerne wieder.“ Hr3-Redakteurin Daniela Köhler fuhr Josefine, Lucie, Fabian und Henry nach dem Mittagessen wieder zu ihren Eltern nach Hause.



X