Familientag mit Kerbeschlagges

Die „Sweet Angels“ tanzten sich in die Herzen des Publikums und begeisterten durch tolle Choreografien.

Schneidhain (js) – Wie das Salz in der Suppe gehört der Familientag seit jeher zur Schnaademer Kerb, die alle Jahre wieder für Ausnahmezustand bei dem munteren Völkchen sorgt. Gute Laune und „Party-Feeling pur” ist hier das A und O und so nahm es denn auch nicht Wunder, dass ausgerechnet an der im Sommer stattfindenden Kerb der Schlachtruf „Schnaadem Helau“ schon von weit her vernehmbar wurde. Grund für diesen heiteren Jubel, den das Steckenpferd des Schnademer Karnevals, Gerhard Heere, in seiner ganz und gar einzigartigen Manier kräftig anheizte, war der grandiose Auftritt der „Sweet Angels“, die nicht nur bei der Fassenacht zum festen Inventar zählen.

Mit Tanzeinlagen vom Feinsten sorgten die Mädels in ihren schwarz-roten Outfits für viel Begeisterung beim Publikum, das sich trotz des schönen Wetters in großer Zahl im Festzelt eingefunden hatte. Dabei ist das tolle an diesem der Familie stets gewidmeten Sonntag, dass er alle Generationen gleichermaßen vereint. Von der Oma bis zum Urenkel feiern bei der Schnaademer Kerb, die voll und ganz dem „Kerbeschlagges“, das wohl bekannte Maskottchen des Festes, gewidmet ist.

Beim Festprogramm kamen aber selbstverständlich auch die Kleinsten, besser bekannt als die „Lollipops“, zu Wort, die mit ihren zauberhaften Tänzen den Anfang machten. Aller Anfang ist schwer, lautet in diesem Zusammenhang ein bestens bekannter Satz. Dies traf jedoch definitiv nicht auf die „Lollipops“ zu, für die die Bühne aufgrund ihrer Faschingsauftritte schon quasi zur zweiten Heimat geworden ist. Daher war auch von Lampenfieber keine Spur, was sicherlich auch darin begründet liegen mag, dass Moderator Gerhard Heere wie kein Zweiter die Kids zu ermutigen und loben wusste. So darf beispielsweise als kleine Anerkennung ihrer beachtlichen Leistung auch nie der obligatorische Süßigkeitenbeutel fehlen, den die Mädels, während der Verlesung ihrer Namen, als Dankeschön überreicht bekamen. Aber auch die Zugabe eines jeden Auftrittes darf nicht unterbleiben.

Wenn sich der Applaus einmal etwas schleppender einstellen wollte, so bekräftigte der stimmungsmachende Moderator das Publikum gleich zu mehr Klatscheinsatz. „Ohne ein dreifach kräftiges ‚Schnaadem Helau‘ geht hier nichts“, forderte Heere lautstark ein.

Für einen besonderen Abschluss und Blickfang sorgten schließlich noch die „Bambis“, die natürlich am Familientag ebenfalls nicht fehlen durften. In ihren schwarzen und rosafarbenen Tutus wirkten die Kids geradezu graziös. Doch wer hier an Ballett dachte, lag definitiv nicht ganz richtig. Denn so langsam der Einstieg war, so impulsiv und energiegeladen entwickelte sich der weitere Verlauf der Tanzshow, welche die „Bambis“ zum Besten gaben. „Noch nicht gleich verschwinden, das Fest ist noch nicht zu Ende“, verkündete der passionierte Moderator, womit er zweifellos Recht hatte, denn immerhin gab es noch ein Kuchenbüfett zu stürmen und auch sonst noch so allerlei Gründe, die eindeutig für ein längeres Verweilen sprachen.

Volles Zelt und beste Stimmung beim Familienprogramm.
Fotos: Schemuth

Weitere Artikelbilder



X