Wenn die ganze Schule gemeinsam frühstückt

Die Kinder hatten sichtlich Spaß am gemeinsamen Frühstücken und genossen auch den geselligen Aspekt dieser Aktion des Fördervereins der Grundchule Am Kastanienhain.

Foto: privat

Schneidhain
– Wenn die ganze Schule gemeinsam frühstückt, dann bricht in Schneidhain nicht das Chaos aus! Denn dank der detaillierten Organisation durch das Team vom Förderverein verlief das gesunde Frühstück der Grundschule Am Kastanienhain am letzten Schultag vor den Osterferien vollends harmonisch und wie am Schnürchen. In der letzten Stunde versammelten sich die 161 Schülerinnen und Schüler im großen Foyer. Nachdem einige Kinder aus mehrsprachigen Familien „Guten Appetit“ in ihrer jeweiligen Zweitsprache gewünscht hatten, durften sich alle über ein tolles Büfett mit Müslis, Rohkost, Käsebroten und vielem mehr hermachen. Auch Honigbrote gab es mit Schneidhainer Honig von einem Schüler, der selbst Hobby-Imker ist!

Seine Mutter, Marion Dittmer, die scheidende Vorsitzende des Fördervereins und Organisatorin des Schulfrühstücks, berichtete, dass dieses Event der krönende Abschluss der diesjährigen Obsttage sei. Im Februar und März gab es jeden Mittwoch Obst und Gemüse für alle zehn Klassen, vorbereitet und angerichtet von einigen helfenden Eltern. Doch die gesunden Leckereien für das gemeinsame Frühstück am 24. März wurden in großen Teilen von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen selbst vorbereitet!

Der Förderverein konnte Sponsoren für die Lebensmittel finden und freute sich, dass der langjährige Lieferant für die Obsttage, die Firma Schramen aus Fischbach, eine Obstspende bereithielt. Auch der Schneidhainer Supermarkt Netto und die Bäckerei Heck waren gerne bereit, diese besondere Aktion für die Kinder vor Ort zu unterstützen. Alle Zutaten wurden bereits am Vortag von Vereinsmitgliedern abgeholt und gewaschen, Tische und Bänke aufgestellt und der Ablaufplan samt Hygienevorgaben gut sichtbar aufgehängt. So konnte es am nächsten Tag gleich losgehen und das Essen zu einem gemeinsamen Fest für die ganze Schule werden.

Die Kinder hatten alle viel Spaß an dieser geselligen Aktion und jeder wurde mit einem Apfel to-go in die Ferien verabschiedet. Mehr zu diesem und anderen Projekten unter www.foerderverein-grundschule-schneidhain.de.



X