Offener Treff: Miteinander der Generationen

Schneidhain – „Miteinander der Generationen“: Mit diesem Thema befasst sich der Vortragsabend des Offenen Treffs am 14. Oktober um 20 Uhr. Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär im Ministerium für Soziales und Integration, wird zu diesem Thema sprechen.

In den kommenden Jahren wird sich das Verhältnis zwischen älteren und jungen Menschen ändern. Ein Grund ist der so genannte demografische Wandel, mit dem der Rück- gang der Geburtenzahlen und die gestiegene Lebenserwartung der Bürgerinnen und Bürger gemeint ist. Auch gesellschaftliche Veränderungen, wie die arbeitsbedingte hohe Mobilität, die Veränderung von Familienstrukturen oder eine hohe Anzahl von allein Lebenden tragen zu diesem veränderten Miteinander von Alt und Jung bei. Insbesondere auf die Altersversorgung und Gesundheit- und Pflegekosten, aber auch auf andere „immaterielle“ Bereiche der Gesellschaft werden sich diese Entwicklungen auswirken und somit das Leben jüngerer und älterer Menschen sowie die Beziehungen zwischen den Generationen beeinflussen. Ziel der Hessischen Landesregierung ist es, das Verständnis zwischen den Generationen zu verbessern und damit auch die Bereitschaft zu fördern, wechselseitige Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Generationenübergreifende Initiativen und Projekte sind hier ein Weg, hin zu einem guten Miteinander und einer gerechten Partizipation aller in einer sich verändernden Gesellschaft.

Der Referent, Dr. Wolfgang Dippel, studierte Sozialwesen, politische Wissenschaft und Erziehungswissenschaften an der Gesamthochschule Kassel. Während seiner Berufstätigkeit promovierte er auf dem Gebiet „Wirtschaft und Sozialwissenschaft“ an der Universität Kassel. Seit 2014 ist er Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Der Vortrag findet im evangelischen Gemeindehaus, Am Hohlberg 19, in Königstein-Schneidhain statt. Das Jahresprogramm liegt in der Kur- und Stadtinformation aus. Der Eintritt ist frei.



X