Schülerkonzert in Schneidhain

Das Schülerkonzert an der Grundschule Schneidhain ist eine wichtige Plattform für die jungen Talente. Foto: privat

Schneidhain – Bravissimo! Tosenden Applaus ernteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Kastanienhain am vergangenen Freitag für die unterschiedlichsten musikalischen Darbietungen. Bereits zum dritten Mal waren Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde zum Schülerkonzert geladen, bei dem die kleinen und großen Künstler einen bunten Abend gestalteten. Der Chor der Singschule eröffnete das Konzert, gefolgt von Flöten-AGs und Solo-Auftritten.

Hier konnten die Mädchen und Jungen ihren Kameraden einmal vorführen, was sie schon alles auf ihren Instrumenten beherrschen. „Dieser Abend bietet den Kindern einfach mal eine Plattform für ihr Können“, erläutert Dr. Frank Reinhardt, Vater zweier Geigerinnen und Initiator dieses Events. Das Spektrum der Darbietungen reichte vom Blockflöten-Duett über Gitarren- und Saxofon-Stücke bis hin zu recht virtuosen Klavier- und Violinenpräsentationen. Auch ein Banjo kann man nachempfinden, wenn man „Oh Susanna“ auf der Geige zupft! 

Einzelne Väter und Mütter begleiteten sogar ihre Kinder instrumental, wodurch auch einfache Melodien zu sehr hörenswerten Gesamtwerken ergänzt wurden. Auch die Jüngsten trauten sich: Sehr rührend war der schüchterne Auftritt einer Schulanfängerin, die mit Glücksbringer-Teddy ganz tapfer ihr Klavierstück präsentierte und mit begeistertem Applaus belohnt wurde. Aber auch längere klassische Stücke und bekannte Filmmusiken wurden mit großem Applaus quittiert. In der Pause konnten sich alle mit vom Förderverein angebotenen Brötchen und Getränken stärken und ein wenig ins Gespräch kommen. Doch dann ging es auch schon weiter mit Klarinette, Querflöte oder Cello (begleitet vom Sopransaxofon des Vaters). Großer Dank gilt den Organisatoren sowie den vielen Interpreten und ihren Lehrern, die zu diesem sehr gelungenen Abend beigetragen haben, aus dem sich die stolzen Eleven und ihre Familien ins Wochenende verabschiedeten. Mehr unter www.foerderverein-grundschule-schneidhain.de



X