Tag der Feuerwehr in Schneidhain

Es ist nie zu früh, sich bei der Feuerwehr zu engagieren - und wenn die eigenen Kräfte nicht reichen, ist immer ein guter Kamerad zur Stelle. Archivfoto

Schneidhain (red) – Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schneidhain veranstalten ihren diesjährigen Tag der Feuerwehr am Samstag, 12. und Sonntag, 13. September am Schneidhainer Feuerwehrgerätehaus an den Geierwiesen (altes Rathaus). An beiden Tagen haben dort interessierte Bürger die Möglichkeit, ihre Feuerwehr einmal hautnah zu erleben.

Das Fest wird am Samstag um 17 Uhr mit einer Schauübung der Schneidhainer Jugendfeuerwehr eröffnet. Danach erfolgt um 18 Uhr der traditionelle Anschnitt des leckeren Spießbratens. Im Anschluss sind die Besucher eingeladen zum „gemütlichen Beisammensein“, also den Abend im Gerätehaus zu verbringen.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem bayrischen Frühschoppen. Dazu passend gibt es Weißworscht mit süßem Senf und Brezeln bevor um Schlag 12 Uhr die Töpfe mit der hausgemachten Erbsen- und Linsensuppe geöffnet werden. Um 14 Uhr beginnen die Kinderspiele für die kleinen Besucher. Wie immer haben die Jungen und Mädchen von der Jugendfeuerwehr wieder so manches lustige Spiel vorbereitet – Wasser spritzen am Strahlrohr natürlich inklusive.

Ebenfalls ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, der wie jedes Jahr von den Frauen der Brandschützer selbstgebacken und angeboten wird. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen einer Fahrzeugausstellung die beiden Löschfahrzeuge der Schneidhainer Feuerwehr zu besichtigen.

Die Gelegenheit ist also günstig, die Feuerwehr zu besuchen, bevor die Feuerwehr zu besuch kommt... Ausserdem ist es durchaus interessant, die ehrenamtlichen Brandschützer aus der Nachbarschaft im Rahmen des Feuerwehrtages einmal persönlich kennenzulernen und sich dabei über die vielfältigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr informieren zu lassen.

Nicht zu vergessen ist auch die Bedeutung der Jugendarbeit. In der Jugendfeuerwehr wird für Jungen und Mädchen im Alter von 10-17 Jahren eine wöchentliche Übungsstunde angeboten – immer dienstags, von 18 bis 19.30 Uhr. Neben der Ausbildung und Fitness stehen auch Spiele, Ausflüge, Spaß und viel Bewegung auf dem Programm. In der Jugendfeuerwehr steht die Gruppe, nicht der Einzelne im Vordergrund; Erfolg und manchmal auch Niederlagen werden gemeinsam gemeistert. Das zeichnet die erfolgreiche Jugendarbeit in der Schneidhainer Feuerwehr aus. Info-Telefon zur Jugendfeuerwehr: (0152) 33971962, Jugendfeuerwehrwart Marco Montana.

Das Programm im Überblick:

Samstag, 12. September:

17 Uhr: Schauübung der Jugendfeuerwehr Schneidhain

18 Uhr: Anschnitt des leckeren Spießbratens

19 Uhr: Gemütliches Beisammensein im Spritzenhaus

Sonntag, 13. September:

11 Uhr: Frühschoppen mit Weißworscht und Brezeln

12 Uhr: Hausgemachte Erbsensuppe und Linsensuppe

14 Uhr: Kinderspiele, Fahrzeugausstellung, dazu Kaffee und Kuchen



X