150 Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft golften im Schlosspark

Kronberg (kb) – Das Schlosshotel Kronberg war Veranstaltungsort und Mitausrichter des 33. „Golfturnier der deutschen Wirtschaft“ zugleich. Das ehemalige Schloss Friedrichshof, das von Victoria Kaiserin Friedrich Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, wird seit 60 Jahren als Luxushotel genutzt und ist Mitglied der „Small Luxury Hotels of the World“.

Seit 1981 findet das Golfturnier unter der Leitung des Wirtschaftsclubs Rhein-Main statt, ist somit eines der ersten Business-Golfturniere überhaupt, das sich zum überregionalen Treffpunkt für den zwanglosen Gedankenaustausch von Führungskräften aus der Wirtschaft etablierte. Der Wirtschaftsclub, das Schlosshotel und das Stifterkonsortium begrüßten dieses Mal etwa 150 geladene Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft zum Turnier auf einem der schönsten 18-Loch-Golfplätze Europas.

Nach einem spannenden, und teilweise regnerischen Parcours, fanden sich Turnierteilnehmer und Gäste am Abend zum Champagner-Empfang mit Laurent-Perrier und anschließendem Galadiner. In den historischen und festlich geschmückten Festsälen servierte Sternekoch Jörg Lawerenz mit seinem Team gebratene Wachtelbrust, Tranche vom Rinderfilet und Schokoladen-Törtchen mit frischen Beeren und Himbeer-Mousse. Hilke Vogler, Vize-Präsidentin des Wirtschaftsclubs begrüßte gemeinsam mit Hoteldirektor Franz Zimmermann die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei den Sponsoren und Unterstützern, die diese außergewöhnliche Turnierserie seit mehr als 30 Jahren möglich machen. Der neue Präsident des Wirtschaftsclubs, Oliver Weiß, überreichte dann den begehrten Wanderpokal sowie den 1. Erinnerungspreis an Thorsten Koch, der für das Team des Schlosshotels Kronberg gestartet war und die Runde mit 36 Brutto-Punkten beendete. Zweiter wurde Dr. Philipp Zenz-Spitzweg vor dem Drittplatzierten Nikolas Peltzer.

Franz Zimmermann, der die Netto-Preise für die Klasse A Preise gestiftet hatte, überreichte das 1. Netto an Jörg Ettman, den zweiten Preis an Ersin Soykandar und das 3. Netto an Karl-Hermann Klotz.

Es gab aber noch viele weitere glückliche Gewinner/innen, denn die Mitglieder des Stifter-Konsortiums, Austrian Business Agency, Bank Julius Bär, b-k-p Consulting, Dahler & Company, Jucad, Jumeau Ingenieure, KPRN network, Laurent-Perrier, Maserati Deutschland, Moonlight International, Sikom Software, Sinn Spezialuhren und Wilo übergaben noch Preise für „Nearest-to-the-pin“, Longest Drive“, „Nearest-to-the-bottle“, Nearest-to-the-line“, Blind-Hole-Champion“ sowie das „Best-Team“. Aber auch die erfolgreichen Teilnehmer des „Intensiv-Schnupperkurses“ und des „Sonder-Putt-Wettbewerbes“ freuten sich über schöne Preise.

Irgendwie fühlten sich an diesem Abend alle als Gewinner, hatten sie doch anlässlich des sportlichen Wettkampfs in entspannter Atmosphäre und in der traumhaften Parklandschaft neue interessante Kontakte knüpfen können.

Nachweislich spielten bereits 1914 Gäste aus England im Schlosspark Golf, aber erst 1954 gründete sich der Golf-und-Land-Club Kronberg. Größter Wert wurde dabei auf den Erhalt des alten und imposanten Baumbestandes gelegt. Die Vielzahl von außergewöhnlichen exotischen Gehölzen und Sträuchern im Schlosspark hat seinen Ursprung darin, dass Victoria Kaiserin Friedrich sich von ihren Besuchern aus fernen Ländern als Gastgeschenke jeweils Bäume aus deren Heimat wünschte.

Das Besondere des „Golfturniers der deutschen Wirtschaft“ ist die gelungene Symbiose aus Sport und Kultur. Als Dinnerspeaker agierte der bekannte Zukunftsforscher Dr. Pero Micic, der einen spannenden Vortrag zum Thema seines neuen Buches: „Warum wir uns täglich die Zukunft versauen“ hielt, und damit für interessante Tischgespräche im Nachgang sorgte.

Wie all die Jahre zuvor fand dieses „Business-Netzwerk-Event“ seinen Ausklang in der klassischen Jimmy‘s Bar im Schlosshotel Kronberg und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.



X