3.397 Kilometer für ein gutes Klima

Kronberg (kb) – Vom 13. Juni bis 3. Juli hat sich die Stadt Kronberg im Taunus an der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, beteiligt. Mitglieder des Stadtparlamentes radelten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern drei Wochen für den Klimaschutz und sammelten Kilometer im bundesweiten Wettbewerb für ihre Heimatstadt. Das Team „KfB Friends & Family“ beteiligte sich mit zwölf Personen, darunter vier Parlamentariern, und erradelte in den drei Wochen 1.369 Kilometer, gefolgt vom Team „Grüne und Freunde“ (7/3) mit 1.348 Kilometern sowie dem „Offenen Team Kronberg“ (4/2) mit 681 Kilometern. Das sind insgesamt 3.397 Kilometer oder 482 eingesparte Kilogramm an CO2 gegenüber der PKW-Nutzung.

Im Zeitraum von Mai bis September 2016 sind bundesweit Mitglieder der Kommunalparlamente sowie BürgerInnen eingeladen, drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Imageförderung des Radverkehrs und Bewusstseinsbildung in Sachen Klimaschutz. Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer – eine ideale Entfernung zum Radfahren. Seit 2008 findet das „Stadtradeln“ statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Dieses Jahr beteiligen sich bereits über 494 Kommunen.



X