350 Jugendliche sind zum Konfi-Tag zusammengekommen

Der Menschenkicker war ein Riesenspaß, nicht nur für Jungen. Foto: Genthe

Hochtaunus (kb) – Der Menschenkicker gehörte zu den Rennern beim Konfi-Tag in der Schwalbacher Albert-Einstein-Schule am 14. September. Das Tischfußballspiel im Format Lebensgröße war ein Riesenspaß, nicht nur für Jungen. Wegen des schlechten Wetters war der Menschenkicker in der Eingangshalle aufgebaut und alles drängte sich darum herum. 350 Konfirmanden waren aus 17 Kirchengemeinden in sieben Städten des Main-Taunus-Kreises sowie aus Königstein und Kronberg gekommen. Auch die Konfirmandengruppen aus Schönberg und Oberhöchstadt waren dabei.

Die Jugendlichen sollten die Spuren in ihrem Leben entdecken, und zwar solche, die Gott zurücklässt und andere, die sie selbst hinterlassen. Eröffnet wurde der Konfi-Tag mit Musik, Theater und Videos in der Aula. Dort traf man sich auch zum Abschluss und beklatschte die Fotos des Tages. Sämtliche Klassenräume waren mit 31 unterschiedlichen Workshops belegt, in denen sich die Jugendlichen am späten Nachmittag ausprobieren konnten. Die Mädchen waren am liebsten beim „Nail Design“ oder sie probierten den „Traum vom Fliegen“. Und „Känguru-Boxen“ war bei Jungen und Mädchen gleichermaßen beliebt. Bei „Stop-Motion“ konnte man mit Puppen und Computertechnik richtige Trickfilme machen, aber auch der verdunkelte Raum mit dem Labyrinth von Lichtern zog die 13 bis 14-Jährigen an. Andere ruhige Angebote waren der Raum der Stille oder Yoga für Jungen und Yoga für Mädchen. Platzangst bekamen nicht wenige beim Durchkriechen der Raupe Meggi. Draußen beim Schmied konnte man ein eigenes Kreuz schmieden oder sich in der Cafeteria bei Hot Dog und Gemüse treffen.

„Jugendliche entdecken in dieser Phase ihren Körper, ihre Gefühle, ihren Geist und ihre Seele ganz neu“ sagt Jugendreferentin Elke Deul. Aus diesem Grund stehen alle KonfiTage im Evangelischen Dekanat Kronberg unter dem Thema „I feel go(o)d“. Jungen und Mädchen können sich hier mit sich selbst auseinandersetzen und sich fragen: Welche Spuren haben mich geprägt, welche möchte ich hinterlassen und welche Rolle spielt Gott in meinem Leben? In diesem Jahr war es das 10. Mal, dass hunderte von Konfirmanden aus den Kirchengemeinden zwischen Main und Taunus zum KonfiTag zusammen- gekommen sind. Eine Übersicht über die Aktivitäten der evangelischen Jugend gibt die Internetseite www.jugend-im-dekanat-kronberg.de.



X