AKS: Konzert mit Dimiter Ivanov, Sabine Krams und den Sinfonikern

Solisten in Johannes Brahms‘ Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-moll, op. 102 sind Dimiter Ivanov und Sabine Krams, international renommierte Mitglieder des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters und langjährige Kammermusik-Partner. Foto: privat

Kronberg (kb) – Brahms, Berwald, Liszt und zwei Solisten beim vierten Kooperationskonzert der Altkönigschule Kronberg mit den Jungen Sinfonikern Frankfurt: Sonntag, 20. Juli um 17 Uhr gastiert das rund 60-köpfige Orchester unter der Leitung von Bernhard Lingner mit Werken von Franz Liszt, Franz Berwald und Johannes Brahms bereits zum vierten Mal auf der Bühne der Altkönigschule und setzt damit die im Februar 2013 begonnene Kooperation fort. Der Eintritt ist frei. Schule und Ensemble freuen sich jedoch über Spenden. Der Erlös aus dem von Schülerinnen und Schülern angebotenen Pausen-Ausschank unterstützt internationale Projekte der Altkönigschule.

Solisten in Johannes Brahms‘ Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-moll, op. 102 sind Dimiter Ivanov und Sabine Krams, international renommierte Mitglieder des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters und langjährige Kammermusik-Partner.

Dimiter Ivanov ist neben Ingo de Haas einer der zwei Konzertmeister des Ensembles. In Sofia geboren, wuchs er ab 1981 an in Würzburg auf und erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von acht Jahren bei Georgi Tilev. An der Hochschule für Musik Würzburg studierte er bei Prof. Grigori Zhislin, an der Indiana University in Bloomington, Indiana, bei Prof. Miriam Fried und bei Prof. Ulf Wallin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und der Deutschen Stiftung Musikleben“ und ging aus zahlreichen internationalen Violinwettbewerben als Preisträger hervor. Von 2005 bis 2008 war Dimiter Ivanov als Konzertmeister im Orchestra del Teatro Lirico di Cagliari in Sardinien tätig und wechselte in der Spielzeit 2008/09 auf dieselbe Position in das Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Seit 2010 assistiert er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler Berlin“ als Dozent seinem ehemaligen Professor Ulf Wallin. Solistisch trat Dimiter Ivanov unter anderen mit dem Konzerthausorchester Berlin, dem Radio-Sinfonieorchester Krakau, den Nürnberger Sinfonikern, dem Philharmonischen Orchester Würzburg, dem Orchestra del Teatro Lirico di Cagliari, dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester und dem Klassik-FM Orchester Sofia auf.

Sabine Krams, in Frankfurt geboren, studierte zunächst bei Prof. Christoph Henkel an der Musikhochschule Freiburg und ab 1985 als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes bei Prof. Janos Starker an der Indiana University Bloomington, Indiana. Im zweiten Jahr ihres Auslandsstipendiums war sie Starkers persönliche Assistentin. Von 1987 bis 1990 vervollständigte Sabine Krams ihre Studien bei Prof. Friedrich-Jürgen Sellheim an der Musikhochschule Hannover Sie wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, war von 1987 bis 1989 erste Solocellistin des Staatsorchesters Braunschweig und ist seit 1989 stellvertretende Solocellistin des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Im Deutschen Kammerorchester Frankfurt am Main wirkt sie ebenfalls als Solocellistin mit und konzertiert im In- und Ausland (Japan, Südkorea und Europa) auch als Solistin. Seit 1991 ist Sabine Krams Mitglied des Duo Abassionato, des Ensemble Concertant Frankfurt, des Ensemble Mundanus, des Mahagonny Cello-Quartetts und des Quartetto Gigli sowie Duopartnerin des Pianisten Gianluca Luisi. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main ist Sabine Krams als Dozentin für Violoncello tätig. Darüber hinaus führt sie seit geraumer Zeit Gedicht-Solo-Konzerte auf, die zum Teil als Audio-CDs erhältlich sind. Mit den Jungen Sinfonikern Frankfurt verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit als Dozentin und Solistin sowie eine gemeinsame Konzertreise nach Stettin im Sommer 2004.

Die Jungen Sinfoniker Frankfurt wurden vor zwanzig Jahren von Mitgliedern des Frankfurter Universitätsorchesters gegründet. Heute besteht das Orchester überwiegend aus Studierenden und jungen Berufstätigen. Aber auch motivierte Schülerinnen und Schüler sind willkommen. Pro Jahr erarbeitet das Ensemble zwei abendfüllende Konzertprogramme. Darüber hinaus gestaltet es jährlich das traditionelle „Kammerkonzert bei Kerzenschein“ der Evangelisch-Lutherischen Wartburggemeinde Frankfurt am Main, wo es das aktuelle Kronberger Konzertprogramm auch Samstag, 19. Juli um 19.30 Uhr aufführt.



X