Beratung zur Rentenversicherung

Kronberg (kb) – Die Deutsche Rentenversicherung bietet kompetente und kostenlose Beratung auch in der Nachbarschaft. Der ehrenamtliche Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Peter Gabel (Kronberg) gibt Auskünfte zu allen Fragen der Rentenversicherung. Er hilft auch dabei, Leistungen der Rentenversicherung zu beantragen und das Versicherungskonto auf den neuesten Stand zu bringen. Die Zahl der Beratungen hat im letzten Jahr deutlich zugenommen. Darauf weist Peter Gabel von der Deutsche Rentenversicherung Bund hin.

2.600 Versichertenberater nehmen ihre Aufgaben für die Deutsche Rentenversicherung Bund war. Sie beantworten die Fragen der Versicherten und Rentner bei Bedarf auch nach Feierabend oder am Wochenende. Wenn die Ratsuchenden ihre Wohnung aus gesundheitlichen Gründen nicht verlassen können, berät Peter Gabel auch in deren Wohnung. Im letzten Jahr halfen alle Versichertenberater, Bundesweit, fast 900.000 Versicherten und Rentnern. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 14 Prozent. Die Zahl der Hausbesuche darunter stieg um 17 Prozent auf über 43.000 im letzten Jahr. Gerade die Änderung im Rentenrecht vom 1. Juli 2014, Rente mit 63 Jahren und die sogenannte Mütterrente, haben einen erhöhten Beratungsbedarf hervorgerufen. Aber auch bei Anträgen zu Witwen/Witwer- und Waisen- sowie der Erwerbsminderungsrente ergeben sich komplizierte Fragen, die Beantwortung finden.

Peter Gabel ist selber Versicherter und Rentner. Er wurde von der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund gewählt, die sich zu gleichen Teilen aus Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern zusammensetzt. Er ist erreichbar in Kronberg unter der Telefonnummer 606612, per E-Mail peter.gabel.drv-bund[at]t-online[dot]de. Hausbesuche können nur nach vorheriger telefonischer Absprache erfolgen. Alle Besuche und Beratungen sind kostenlos.

Außerdem bietet Peter Gabel für die Stadt Königstein jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat einen Sprechtag. Auch hier wird um vorherige Anmeldung erbeten.

Informationen zum Thema Rentenversicherung erhalten Interessierte auch in der Auskunfts- und Beratungsstelle Frankfurt oder beim kostenlosen Servicetelefon 0800 1000 48070. Hier können auch die Kontaktdaten eines Versichertenberaters in der Nähe erfragt werden. Selbst ermitteln kann man sie unter www.deutsche-rentenversicherungbund.de im Internet.



X