Bittere EFC-Heimniederlage nach großem Kampf

Kronberg (kb) – In der Gruppenliga Frankfurt/West stand der EFC Kronberg am vergangenen Sonntag ganz kurz vor einer Überraschung, denn nach einer fulminanten Aufholjagd in der zweiten Halbzeit hatte man gegen den Verbandsligaabsteiger und derzeitigen Tabellenführer SC Dortelweil kurz vor Schluss noch den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich erzielen können. Bereits nach zwei Minuten musste die Elf von Trainer Arr-You, der die Mannschaft auf einigen Positionen verändert hatte, das 0:1 hinnehmen. Die Kronberger Abwehr stand zu weit weg von ihren Gegenspielern, so dass Cakiqi keine Mühe hatte, per Kopfball die Führung für die Gäste zu erzielen.

Der EFC zeigte sich jedoch wenig geschockt und konnte im Gegenzug nach schöner Flanke von Marius Becher durch Daniel Hitzges ausgleichen. Der Meisterschaftsfavorit agierte in der Folgezeit spielerisch keineswegs überzeugend, war aber durch Standardsituationen stets gefährlich und bei der Chancenverwertung ungemein effizient. Eine dieser Standardsituationen, einen direkten Freistoß aus gut 20 Metern, zirkelte Männel in der 15. Minute an der Kronberger Mauer vorbei zur 2:1- Führung für Dortelweil in die Maschen. In dieser Phase des Spiels zeigte sich die bessere individuelle Klasse der Gäste deutlich, der EFC fand nicht zu seinem Spiel und so war das 3:1 die logische Konsequenz. Erneut war es Cakiqi, der sich in der 38. Minute per Kopf gegen die Kronberger Abwehr durchsetzen konnte und Marcel Dumann im Kronberger Kasten keine Chance ließ. Wie verwandelt kam der EFC zur zweiten Halbzeit aus der Kabine. Man merkte dem Team jetzt an, das es sich noch nicht aufgegeben hatte. Nun endlich zeigte man den im Abstiegskampf nötigen Einsatzwillen. Durch große Laufbereitschaft konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und kam durch Daniel Hitzges und Steffen Holland-Nell zu guten Torchancen. Es dauerte jedoch bis zur 75. Minute ehe Dennis Janson nach feinem Doppelpass mit Manuel Dogru den 2:3-Anschlusstreffer erzielen konnte.

Der EFC setzte nun alles auf eine Karte und wurde in der 85. Minute für seinen Mut belohnt. EFC-Torjäger Daniel Hitzges erzielte mit seinem 16. Saisontreffer den vielumjubelten Ausgleich, Kronbergs Fans träumten schon von einer Überraschung – bis zur 90. Minute. Da unterlief EFC-Torwart Dumann ein verhängnisvoller Fehler. Völlig unbedrängt ließ er einen Ball fallen, sodass Dortelweils Spielertrainer und Ex-Profi Beierle keine Mühe hatte, zum schmeichelhaften Sieg für den Favoriten abzustauben.

Um eine Enttäuschung reicher und eine Hoffnung im Abstiegskampf ärmer, lagen ausgepumpte Kronberger nach Spielschluss auf dem Boden. Dennoch sollte die in der zweiten Halbzeit gezeigte Leistung auch Mut machen, die nötigen Punkte zum Klassenerhalt doch noch sammeln zu können.

Der EFC spielte mit: Dumann, Ohlenschläger (45. Leber), Steier, Bender (75. Sebastian Both), C. Torsiello, Hitzges, S. Holland-Nell, Dogru, Becher (85. Sauer), Sergio Both, Janson.

Die zweite Mannschaft des EFC besiegte im Vorspiel die Reserve des FC 09 Oberstedten mit 4:2 (2:1) Toren. Die Kronberger Torschützen waren Jochmann (29.), Tramontano (31.), Lilge (55.) und Özendik (69.) Am kommenden Wochenende, 6. April, müssen die Kronberger Seniorenteams auswärts antreten. Die 1. Mannschaft tritt in der Gruppenliga Frankfurt/West um 15 Uhr beim FC Olympia Fauerbach an. Für alle Kronberger Fans, die das Team unterstützen wollen: Gespielt wird auf dem Sportplatz Am Runden Garten in 61169 Friedberg. Die zweite Mannschaft trifft in der Kreisliga B Hochtaunus um 13.15 Uhr in Schmitten/Arnoldshain auf die SG Oberems/Hattstein.



X