Buchtipp

Aktuell

Die vielen Leben des Jan Six, Geschichte einer Amsterdamer Dynastie von Geert Mak
, Siedler 2016.

Mit den Niederlanden und Flandern als Gastland der Frankfürter Buchmesse 2016 ist es Zeit, sich mit den „Buddenbroks der Niederlande“ zu beschäftigen. Das hat Geert Mak für uns getan und mit dem Buch „Die vielen Leben des Jan Six“ ein sehr lesenwertes und lesbares Buch über die Familie Six geschrieben. Jan Six wurde 1654 von Rembrandt porträtiert. Das Bild wird als eines der wichtigsten Porträts des 17. Jahrhunderts betrachtet und zeigt den Regenten und Mäzen. Allerdings erhielten alle Erstgeborenen der Familie Six den Vornamen Jan. So umfasst das Buch denn auch die Zeit vom 17. Jahrhundert bis heute und porträtiert eine Famile, deren Mitglieder sowohl als Mäzene und Kunstsammler, als auch als Politiker und Wissenschaftler die Niederländische Geschichte geprägt haben. Wobei auch die Familienmitglieder, die in Armut gelebt haben nicht verschwiegen werden. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und bietet mit Ausflügen zu den Ostindienfahrern und zu den Calvinisten einen großartigen Überblick über die Familie. Geert Mak gehört zu den wichtigsten Publizisten der Niederlande. Bücher wie „Das Jahrhundert meines Vaters“ und „In Europa“ wurden zu Bestsellern.



X