Deutsche Bank-Mitarbeiter backen Kuchen für erblindete Kinder

Mit dieser Spendensumme der Deutschen Bank, die der Filialleiter Gerald Gieseke (rechts) Dr. Andrés Söllhuber überreicht, kann in Bangladesch sieben am Grauen Star erkrankten Kinder mit einer Operation geholfen werden. Foto: privat

Kronberg (kb) – Gerald Gieseke, Filialdirektor der Deutschen Bank in Kronberg, überreichte kürzlich einen Scheck in Höhe von 1.030 Euro an Stiftungsgründer Dr. Andrés Söllhuber. Mitarbeiter der Deutschen Bank Kronberg hatten für einen Tag ihre Anzüge gegen Backkittel ausgetauscht und zu Gunsten der Söllhuber Stifung 25 Kuchen gebacken. Für eine freiwillige Spende wurden die Kuchen im Dezember an Kronberger Kunden und Passanten verteilt.

Dr. Andrés Söllhuber unterstützte darüber hinaus mit seinem Know-how bei Fragen rund um die Stiftung. So kam eine Spendensumme von rund 500 Euro zusammen, die von der Bank noch einmal verdoppelt wurde. Die Söllhuber Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, an Grauem Star erkrankten Kindern in dem von Armut geprägtem Bangladesch, durch eine Augenoperation ein würdiges und freies Leben zu ermöglichen. Stifterin Angelika Söllhuber erklärt dazu: „Mit der Spende der Deutschen Bank können wir rund sieben Operationen finanzieren und wir möchten uns im Namen der Kinder, die davon profitieren werden, schon jetzt herzlich für die Unterstützung bedanken. Kinder stehen bei uns auch deshalb im Vordergrund, weil dadurch Bildung künftiger Leistungsträger in Bangladesch erst ermöglicht und gefördert wird.“

Gieseke sieht das Engagement seiner 15 Kolleginnen und Kollegen als Ehrensache: „Wir waren alle begeistert von der Idee, es Kindern zu ermöglichen, ihr Augenlicht wiederzubekommen und freuen uns, dass unser Beitrag an die Söllhuber Stiftung eine so große Wirkung erzielen kann.“ Auch wenn es für den einen oder anderen der erste selbst gebackene Kuchen war, werde es bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass sie in Kronberg sozial aktiv zu würden, fügte er schmunzelnd hinzu. „Die Deutsche Bank versteht Corporate Citizenship als Investition in die Gesellschaft und damit auch in ihre eigene Zukunft.“ Im Fokus des sozialen Engagements stehen Förderprogramme auf den Gebieten Nachhaltigkeit, Bildung, Soziales sowie Kunst und Musik. Unter dem Leitgedanken ‚pass on your passion‘ engagieren sich die Mitarbeiter der Bank als Corporate Volunteers rund um die Welt in einer Vielzahl von Projekten. „Mit einem Fördervolumen von 78,2 Millionen Euro gehörten die Deutsche Bank und ihre Stiftungen 2013 erneut zu den sozial engagiertesten Unternehmen weltweit“, betont Gieseke. Etwa 40 Prozent der Investitionen kommen gemeinnützigen Projekten in Deutschland zugute. Im Rahmen der Programme „Initiative Plus“ und „Social Day“ haben sich im vergangenen Jahr allein in Deutschland 6.919 Mitarbeiter in 1.810 Projekten ehrenamtlich engagiert.



X