Wenn diese Mauern sprechen könnten – 60 Jahre Schlosshotel

Panoramablick des ehemaligen Witwensitzes von Victoria Kaiserin Friedrich.

Foto: privat

Kronberg. – Fast auf den Monat genau vor sechs Jahrzehnten wurde Schloss Friedrichshof, das Victoria Kaiserin Friedrich bis zu ihrem Tod 1901 als Witwensitz diente, als Schlosshotel Kronberg der Öffentlichkeit präsentiert. Zwischen 1889 und 1893 nach den Vorschlägen von Kaiserin Friedrich vomdem Berliner Architekten Ihne erbaut, ist das im Tudorstil gehaltene Schloss bis heute eines der außergewöhnlichsten Schlösser in Deutschland. In der Epoche des beginnenden 20. Jahrhunderts waren nahezu alle gekrönten Häupter Europas dort zu Gast und genossen die Gesellschaft der politisch liberalen Hausherrin.

Nach ihrem Tod war es geprägt von einer wechselvollen Geschichte. Besonders die Kunstsammlung litt unter den Kriegswirren und der Periode der Besetzung durch die amerikanischen Streitkräfte. Erst 1953 wurde Schloss Friedrichshof der Eigentümerfamilie, den Landgrafen und Prinzen von Hessen, zurückgegeben.

Daraufhin entschloss sich Philipp Landgraf von Hessen, der Großvater des heutigen Familienoberhauptes Donatus Landgraf von Hessen, zusammen mit seinen Brüden Prinz Wolfgang und Prinz Richard, das Schmuckstück in ein Hotel umzubauen. Am 15. April 1954 war es soweit und das Schlosshotel Kronberg öffnete seine Pforten.

Zunächst standen den Gästen 30 Zimmer und die historischen Salons und Gesellschaftsräume der Kaiserin zur Verfügung.

Seitdem avancierte das Schlosshotel Kronberg zu einer festen Größe in der internationalen Spitzenhotellerie und ist bis heute das, was es immer war, ein kosmopolitischer Ort an dem Tradition auf Moderne trifft.

Der Familie von Hessen ist es von Generation zu Generation gelungen, das Haus mit regelmäßigen Investitionen zu modernisieren, ohne das klassische Flair und die Tradition zu verlieren. Nach sukzessiver Erweiterung der Zimmerkapazitäten in den letzten Jahren (wir berichteten) stehen den Gästen künftig 15 luxuriöse Einzelzimmer, 35 Doppelzimmer, 11 exklusive Suiten und eine historische „Royal Suite“ zur Verfügung.

Jedes der Zimmer des historischen Grandhotel und Mitglied der „Small Luxury Hotels of the World™“ ist individuell, mit neuestem Stand der Technik und neuen Bädern eingerichtet, aber keines gleicht dem anderen. „Im Zuge der Renovierung wurde außerdem das Balkonzimmer hergerichtet, das bislang nicht zum Gästetrakt gehörte“, so die Informatwion aus der Pressestelle des Schlosshotels. Nur von dort aus gibt es einen Panoramablick auf die Burg Kronberg.

„Obwohl und gerade weil das Schlosshotel Kronberg ein historisches Schloss ist, ist es umso wichtiger, dass wir rechtzeitig zukunftsweisenden Gästeansprüchen gerecht werden und mit Innovation und Weitblick vorangehen, “ erklärt Hoteldirektor Franz Zimmermann.

Die Gäste des Schlossrestaurants speisen in einem der schönsten Säle Hessens. Zu Zeiten Kaiserin Victoria Friedrichs dinierten royale Persönlichkeiten einer ganzen Epoche in dem prunkvollen Raum, welcher der Hausherrin als repräsentativer Speisesaal diente. Noch heute zeugen kleine Details, wie das preußische Wappen auf dem Kaminsims, die englische Rose an der gotischen Decke und die Tudorlilien an den Raffhalterungen der schweren Vorhänge, von der Herkunft und Stellung der Erbauerin. Tischkultur und erstklassiger Service stehen auch heute an erster Stelle. „Wir bieten traditionellen französischen Service wie live tranchieren, filetieren und flambieren – ein Service, der heutzutage selten geworden ist. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Gäste immer wiederkehren und sich in diesen historischen Räumlichkeiten wie zu Hause fühlen“, erläutert Franz Zimmermann stolz.

Anspruchsvolle nationale und internationale Gäste, die die stilvolle Atmosphäre und Gastlichkeit schätzen, fühlen sich hier ebenso willkommen wie Wirtschaftsgrößen oder die Frankfurter und Kronberger selbst, die sich nach dem Spaziergang auf einen Tee in der Lobby am Kamin treffen oder abends mit Freunden einen Sundowner auf der romantischen Schlossterrasse oder in Jimmy´s Bar genießen. „Es ist uns ein großes Anliegen ,mit erstklassigem Service und Charme allen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten“, beschreibt Hoteldirektor Franz Zimmermann die Philosophie des Hauses. Unsere Mitarbeiter machen mit ihrer Professionalität, Herzlichkeit und Aufmerksamkeit für den Gast den Unterschied.“ (mw)



X