Doppelter Jubel im Schlosshotel: Hotel und Manager des Jahres 2017

Donatus Landgraf von Hessen (rechts) und Franz Zimmermann (links) präsentieren gemeinsam mit ihrem Team die Urkunde „Hotel des Jahres“ Foto: S. Puck

Kronberg (pu) – Seit 1998 ist das Verlagshaus Busche Ausrichter einer gleichnamigen Gala, in deren Verlauf auf Grundlage der Bewertungen aus dem Schlemmer Atlas und dem Schlummer Atlas herausragende Persönlichkeiten für deren besondere Leistungen in der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz geehrt werden. Auch in diesem Jahr wurde als Veranstaltungsort für das festliche Ereignis traditionell das „Hotel des Jahres 2017“ gewählt. Das Ziel für die Crème de la Crème der Branche und Prominenz aus Wirtschaft und Show war daher dieses Mal das idyllisch inmitten der 58 Hektar großen Parkanlage liegende Schlosshotel Kronberg, das erst jüngst mit dem World Travel Award ausgezeichnet weltweit für persönlichen Wohlfühlservice in historischem Ambiente steht. Neben der Eigentümerfamilie um Donatus Landgraf von Hessen zeichnet dafür der seit 2010 als Generaldirektor fungierende Franz Zimmermann verantwortlich und so war es fast logische Konsequenz, dass er zum „Manager des Jahres 2017“ gekürt wurde.

Redlich verdient

Die Laudatio auf den frisch gebackenen Preisträger hielt der Politiker und ehemalige Präsident der Deutschen Bundesbank, Ernst Welteke, der keinen Zweifel daran ließ, dass Zimmermann sich diese Auszeichnung „redlich verdient“ habe. Er machte das unter anderem an einem persönlichen Schlüsselerlebnis fest. So berichtete er schmunzelnd, Zimmermann sei vor einigen Jahren spontan als Brautführer für seine Frau Ava Nouripour eingesprungen, als deren Bruder kurzfristig verhindert war. „Ich sehe heute noch das Bild vor mir, wie meine Frau an seinem Arm die Treppe herunterschwebte“, plauderte er aus dem Nähkästchen.

Daran messe das Paar seitdem sämtliche Hotels, die sie aufsuchen. Zimmermann stehe wie kein Zweiter dafür „das Ungreifbare greifbar zu machen“, er sei sich nicht zu schade, als „Mädchen für alles“ notfalls an der Rezeption oder als Zimmermädchen einzuspringen, behalte die Ruhe, selbst wenn eine Geburtstagsfeier eines ehemaligen Bundeskanzlers wegen einer Bombendrohung unterbrochen werden müsse.

Der für seine Bescheidenheit bekannte Österreicher gab den Dank unverzüglich an „mein außergewöhnlichstes und bestes Team meiner Karriere“ weiter. In der heutigen Zeit reiche es nicht mehr, Ansprüche zu erfüllen, es brauche Visionen. Zusammen mit der Eigentümerfamilie hat er in den vergangenen Jahren begonnen, das historische Schlosshotel zu modernisieren und umzubauen. Die gelungene Verbindung aus Eleganz und Moderne in dem herrschaftlichen Ambiente lobt auch die Redaktion des Schlummer Atlas.

Zuhause auf Zeit

„Unser Anspruch ist es, unseren Gästen das Gefühl eines ‚Zuhause auf Zeit‘ zu geben. Das einzigartige Ambiente des Schlosses ist dafür die Basis, aber erst die hervorragende Arbeit des Teams zeichnet unser Haus aus“, ist sich Zimmermann bewusst. „Die Ernennung zum ‚Hotel des Jahres 2017‘ ist eine Bestätigung, gleichzeitig aber auch die Verpflichtung, diesen Weg fortzuführen und kontinuierlich weiter an den Premium-Qualitätsstandards des gesamten Hotels, des Restaurants und des Service zu arbeiten.“ Seinen besonderen Dank für das entgegengebrachte große Vertrauen sprach Zimmermann der Eigentümerfamilie aus. Durch die bereits getätigten und zukünftigen Investitionen sei es möglich, das Fünf-Sterne-Superior Hotel noch stärker im internationalen Markt zu positionieren und weitere ambitionierte Ziele umzusetzen. Donatus Landgraf von Hessen sprach von der besonderen Aufgabe, einen jahrhunderte alten Kulturwert, ein von Kaiserin Friedrich als Ein-Personen-Haushalt konzipiertes Haus, den heutigen Bedürfnissen entsprechend zu nutzen.

Museum mit angeschlossenen Zimmern

„Wenn ich das Haus sehe, denke ich an ein Museum mit angeschlossenen Zimmern“. Vor diesem Hintergrund weiß er um die besonderen Herausforderungen beispielsweise für das Serviceteam, einen „Espresso 100 Meter von der Küche bis zum Gast zu transportieren, ohne dass er kalt wird“. „Wir sind kein perfektes Hotel, wir haben noch kein Spa, zu wenig Zimmer und von den vorhandenen 62 Zimmern bedürfen einige noch der Renovierung, aber wir als Familie sind hoch motiviert und können uns auf ein nicht minder hoch motiviertes Team stützen und verlassen!“

Nach dem offiziellen Festakt zur 19. Busche Gala, moderiert von Frauke Ludowig, wurde bei der After Show Party mit allen Preisträgern und prominenten Gästen, wie Christine Neubauer, der frischgebackenen Genießerin des Jahres 2017, den Moderatorenlegenden Dieter Kürten und Max Schautzer sowie Timothy Peach und Eva Habermann, mit kulinarischen Genüssen in den Salons, der Bibliothek, der Schlossküche, den Restaurants und in der Smokers Lounge bis spät in die Nacht gefeiert.



X