EFC Kronberg nach 1:0-Sieg gegen Neu-Anspach im Pokal-Viertelfinale

Kronberg (kb/pu) – „Wir hoffen, dass es das langersehnte Erfolgserlebnis war, das die Wende zum Besseren bedeutet“, atmete Frank Zweifel, sportlicher Leiter des EFC Kronberg, im Anschluss an den überraschenden 1:0-Sieg gegen den FC Neu-Anspach durch. „Wir können das schon richtig einschätzen“, so Zweifel weiter „das war ein Pokalspiel. Da hatten wir wenig Druck. Das hat man den Jungs auch angemerkt. Wir wissen auch, dass der FCNA ‚nur‘ mit der 1b aus der Kreisoberliga angetreten ist, was ein guter Test für uns war.“ Der sportliche Leiter des EFC Kronberg spielt damit auf den kommenden Sonntag an, wenn beide Mannschaften an gleicher Stelle erneut aufeinandertreffen. „In unserem 14er-Kader standen Dienstagabend eben auch neun Spieler, die in den letzten Wochen und Monaten in der zweiten Mannschaft gespielt hatten. Für den Sieg im Pokalspiel gibt es in der Liga keine Punkte, aber er gibt uns Selbstvertrauen und das ist in unserer momentanen Situation Gold wert.“

Nach Zweifels Aussage zeigte der EFC Kronberg in einem Spiel auf Augenhöhe eine couragierte und kämpferisch ansprechende Leistung. „Da stand eine Mannschaft auf dem Platz, die gemeinsam gearbeitet, gekämpft, gespielt und gewonnen hat“, so der allgemeine Kronberger Tenor. Den ersten Hochkaräter vergab demnach Michael Holland-Nell in der 10. Minute. Endgültig im Spiel angekommen, sei der EFC nach einer Glanzparade des nach einer Knieverletzung erstmals wieder eingesetzten Torhüters Pedro Teixeira.

„Du vergibst die erste Chance und fängst vielleicht direkt wieder an zu grübeln. Wenn du dann noch in Rückstand gerätst, ist oft schon der Ofen aus. Und plötzlich fliegt der Pedro, wie einst Dick Fosbury, und holt die Kirsche aus dem Knick. Solche Momente brauchst du. Da merkt man als Mannschaft: da geht heute was“, geriet Zweifel geradezu ins Schwärmen. Chancen konnten sich fortan beide Mannschaften erarbeiten. Das entscheidende Tor markierte jedoch in der 77. Minute das Kronberger Ur-Gestein Daniel Hitzges, der in einen verunglückten Rückpass hineinlief und souverän ins lange Eck vollendete.

„Wach sein, Antennen ausfahren, auch mal spekulieren und dann eiskalt zuschlagen. So kennen wir den Hitze. So brauchen wir den Hitze“, kommentierte Zweifel die entscheidende Spielszene.

Der Trainer der Neu-Anspacher, Michael Riemann, sprach im Anschluss an die Partie von einer unglücklichen Niederlage. „Wir haben uns leider selbst besiegt!“ Trotz großer spielerischer Überlegenheit in der ersten Halbzeit, dementsprechend mehr Ballbesitz und herausgespielter Chancen „haben wir es zwar bis zum 16er gut gemacht, allerdings hat der letzte Wille gefehlt“. In der zweiten Halbzeit hätten die Gastgeber dann eindeutig mehr gemacht und schließlich das Glück auf ihrer Seite gehabt, „nachdem wir uns durch einen individuellen Fehler quasi selbst den Ball ins Tor manövriert haben“. Im Prinzip zufrieden zeigte sich Riemann mit der defensiven Leistung. „Wir haben die Räume eng gemacht und gut gestanden.“ Leider fehle es seiner Mannschaft jedoch an Erfahrung, selbst ausreichend Lösungen für entscheidende Situationen herauszuspielen, um siegreich aus solchen Spielen herauszugehen.

Am kommenden Sonntag spielt der EFC II um 13.15 Uhr am Waldschwimmbad gegen den FC Neu-Anspach III und die erste Mannschaft trifft um 15 Uhr erneut auf den FC Neu-Anspach II.

„Die Tücken des Spielrechts verhindern, dass wir am Sonntag mit der gleichen Mannschaft wie heute Abend auflaufen können. Zwar könnten wir die Spieler aus der zweiten Mannschaft, wie heute geschehen, alle hochziehen, dürften aber nur zwei Spieler aus dem sonntäglichen Kader der Ersten an die Zweite abgeben. Also hoffe ich inständig und appelliere jetzt schon an die Spieler, die am Sonntag für die erste Mannschaft auflaufen, die gleiche Leidenschaft, den gleichen Willen und den gleichen Teamgeist abzurufen. Dann haben wir die Chance, die Wende zu schaffen“, so Zweifels Schlusswort.

Für den EFC Kronberg spielten: Pedro Teixeira – Calogero Torsiello, Kapitän Sergio Both, Timothy Wray, Holger Nickel, Oliver Guist, Dennis Janson, Michael Holland-Nell (Christian Girold), Conrad Pestinger (Andreas Czerwenka), Daniel Hitzges, Krzystof Kopylowicz (Bruno Penava).

Für den FC Neu-Anspach spielten: Felix Becker, Moritz Hecker, Christian Rodeck, Benjamin Maurer, David Saco Hildago (Lezius), Hovhannes Zamanyan, Christian Velte (Daniel Wick), Kapitän Jan Zimmermann, Marko Jongic, Daniel Adam, Philipp Kraus (Timo Paulsen).



X