Endspurt „Wildes Hessen?! – Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“

Kronberg (kb) – Die Mitmach-Aktion der Kampagne „Wildes Hessen?! – Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ geht in den Endspurt: Wer noch bis zum 4. September mitmacht, eine „wilde Ecke“ in die interaktive Karte auf www.wildes-hessen.de einstellt und ein Zeichen für Biologische Vielfalt setzt, kann mit etwas Glück tolle Preise in vier verschiedenen Kategorien gewinnen. Alle teilnehmenden Privatpersonen haben die Chance auf den Gewinn eines Wochenendes für fünf Personen auf der Jugendburg Hessenstein mit Ranger-Führung durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee inklusive DB-Gutschein für die An- und Abreise. Naturabenteuer unter grünem Blätterdach und das Erkunden der biologischen Vielfalt im Wald winken Kindergärten und Schulen – denn der Preis in dieser Kategorie ist die Teilnahme am „Wilde Waldläufer“-Programm der NAJU Hessen, entweder als (Tages-)Programm vor Ort oder als 3-Tagesprogramm (Klassenfahrt) auf der Jugendburg Hessenstein. Teilnehmende Kommunen und öffentliche Institutionen können einen Check zum Thema Biologische Vielfalt sowie ein Biodiversitäts-Workshop gewinnen – und so fit(ter) im Thema werden. Ihr Engagement im wahrsten Sinne des Wortes nach außen tragen können Gewinner in der Kategorie Vereine und Verbände: Sie erhalten 50 Bio-T-Shirts mit Ökodruck für die Mitglieder inkl. Logo des Vereins/Verbands.

Die Kampagne „Wildes Hessen?! – Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ zielt darauf, wilde Vielfalt zu beobachten, zu fördern und zu zeigen. Sie motiviert Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten und Kommunen dazu, mehr für den Schutz der Biologischen Vielfalt zu tun. Sie soll Engagement für den Schutz und die Erhaltung dieser Vielfalt anregen – und zwar durch kleinräumige Verwilderungsprozesse im eigenen Garten, im Dorf oder in der Stadt. Die Kampagne findet ihren Höhepunkt beim 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 22. September, der ebenfalls im Zeichen des Themas Biologische Vielfalt stehen wird.

„Ohne Biologische Vielfalt ist eine intakte Natur – und damit die Lebensgrundlage für den Menschen – gefährdet. Erhalten können wir eine lebenswerte Natur aber nur gemeinsam. Deshalb ist es wichtig, Wissen zu vermitteln und für die Bedeutung der Biologischen Vielfalt zu sensibilisieren. Ich freue mich daher, dass alle Mitmacherinnen und Mitmacher ein Zeichen für den Schutz und die Erhaltung der Biologischen Vielfalt in Hessen setzen. Denn wilde Ecken schaffen Rückzugs- und Lebensräume und sie sind Nahrungsgrundlage für Bestäuber und Insekten und damit auch für Vögel. Diese Anschauungsbeispiele stellen auch eine Wertschätzung für vielfältige Gräser und Pflanzen dar, die oft nur als Unkraut betrachteten werden“, sagte Umweltministerin Priska Hinz zur Mitmach-Aktion der Kampagne.

Mitmachen ist ganz leicht: Einfach die Ferienzeit nutzen, nach draußen gehen und das wilde Hessen erleben! Jede und jeder ist eingeladen, eine „wilde Ecke“ im Garten, Balkon oder auf dem Grundstück entstehen zu lassen oder eine naturbelassene Ecke im Dorf oder in der Stadt zu entdecken. Egal, ob eine Verkehrsinsel mit wilden Blumen mitten in der Stadt, ein Stück ungemähter Rasen im Garten, ein blütenreicher Ackerrain am Dorfrand – die Aktion ruft dazu auf, das wilde Hessen in all seiner Vielfalt zu zeigen. Dazu gilt es, die eigenen Beobachtungen dann einfach durch Fotos, einen kurzen Film oder kleine Geschichten zu dokumentieren und in die interaktive Karte auf www.wildes-hessen.de einzustellen.

Darüber hinaus gibt es zwischenzeitliche „Missionen“. Das sind besondere, zeitlich befristete Herausforderungen, die eine besondere Aufgabe bereithalten. Sie werden von den verschiedenen Kampagnen-Botschafterinnen und -Botschaftern ausgerufen. Mitmachen lohnt sich hier doppelt – denn für die Missionen gibt es ebenfalls attraktive Preise zu gewinnen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden dann am 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 22. September im Rahmen eines Nachhaltigkeitsempfangs in der Naturschutzakademie in Wetzlar ausgezeichnet.

Alle Informationen zur Kampagne „Wildes Hessen?! – Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ finden Interessierte unter www.wildes-hessen.de. Alle Informationen zum 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit finden Sie unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de.



X