FDP fragt sich, wann die Koalition steht

Kronberg. – „Ein gelungener Start geht anders“, meinen die Kronberger Liberalen und sparen nicht mit Kritik an der zukünftigen Dreier-Koalition aus SPD, CDU und UBG. „Mir ist keine Kommune in Hessen bekannt, wo noch immer über eine Koalition verhandelt wird. Das lässt nichts Gutes für die Zukunft erwarten,“ mutmaßt der FDP-Fraktionsvorsitzende Walther Kiep. Er jedenfalls reibe sich die Augen angesichts der offensichtlich unterschiedlichen Ansichten der zukünftigen Koalitionspartner in den aktuellen Pressemitteilungen: Dort habe der SPD-Fraktionsvorsitzende nach einer Klausurtagung das Ende der Haushaltskonsolidierung erklärt während der alte und zukünftige Koalitionspartner CDU in der Person von Andreas Becker eine Woche später erklärt habe, eine Rückkehr zur Schuldenspirale mit der CDU sei nicht zu machen. „Die drei Parteien CDU, SPD und UBG haben vor Wochen öffentlich erklärt, eine Koalition zu bilden, ohne sich aber offensichtlich vorher über wesentliche Inhalte geeinigt zu haben. Dies betreffe übrigens auch die Frage der Besetzung der Stelle des Ersten Stadtrats“, kritisiert Kiep. „Hier wurde der zweite Schritt vor dem ersten Schritt gemacht und das Ganze wird noch Monate so weiter gehen“, mutmaßt er. (mw)



X